Autokredit abgelehnt

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Man brennt darauf, endlich den lang ersehnten Traumwagen zu kaufen, doch leider wurde der Autokredit abgelehnt. Dies ist keine Seltenheit, dass Antragsstellern der Autokredit abgelehnt wird, denn oft reicht die beigebrachte Sicherheit für den Kreditgeber nicht aus. Es kann auch eine ganze Reihe anderer Gründe geben, warum der Autokredit abgelehnt werden kann, die nun näher betrachtet werden.

Hindernisse bei der Wahl der Autofinanzierung

Trotz, dass die Schufaauskunft nicht negativ ist, wird der Autokredit abgelehnt. Dieses fast unmöglich scheinende Ergebnis ist keine Seltenheit. Selbst eine lupenreine Schufa kann in bestimmten Fällen für die Kreditvergabe nicht ausreichend sein. Wer ein zu geringes Einkommen hat, um daraus seine Raten zu tilgen, wird ebenfalls schlechte Erfahrungen in dieser Richtung machen. Ist das Einkommen so gerade an der Grenze, kann es schon genügen, wenn die Laufzeit des Kredites verlängert wird. Damit sind dann die Raten wesentlich bequemer zu bezahlen, da sie im Verhältnis geringer werden und eine Kreditzusage ist dann vielleicht eher wahrscheinlich.

Alle Eventualitäten überprüfen

Wird der Autokredit abgelehnt aufgrund einer negativen Schufa, von der man gar nichts weiß, sollte man sich eine Eigenauskunft bei der Schufa besorgen. Oft wird schlichtweg vergessen, dass Einträge gelöscht werden müssen und so verbleiben diese unnötig lang bestehen und verhindern eine neue Kreditaufnahme. Sollte es sich bei einer Eintragung um eine falsche oder alte Eintragung handeln, kann der Urheber dementsprechend aufgefordert werden, diese zurückzuziehen.

Das mag sich etwas hinziehen, doch für eine Kreditwürdigkeit ist eine positive Schufa auf jeden Fall eine Grundvoraussetzung. Bei einer negativen Schufa hat man nahezu verloren, weil zumindest deutsche Banken dann keinen Kredit vergeben.

Was ist jetzt aber, wenn man dringend ein neues Auto braucht, zum Beispiel, weil es für das Erreichen der Arbeitsstelle notwendig ist? Wenn es einen privaten Geldgeber im Freunds- oder Familienkreis gibt, ist dies ein guter Zufall, doch meist kommt dies selten vor. Dann besteht noch immer die Möglichkeit, einen Kredit von der Bank zu wählen, für die Bank jedoch einen geeigneten Bürgen zu finden, damit der Autokredit womöglich doch noch gewährt wird.

Dieser muss natürlich eine entsprechende Bonität aufweisen und im Falle eines Falles in der Lage sein, die Raten zu seinen eigenen Verpflichtungen übernehmen zu können. Für viele Menschen ist eine Bürgschaft jedoch aus persönlich emotionalen Gründen etwas Unangenehmes, daher sollte dies als tatsächlich letzter Ausweg gesehen werden.

Bei einem Gebrauchtwagen, der oft auch völlig ausreichend ist, besteht die Möglichkeit, dass ein Kleinkredit beantragt wird, der ohne Schufa Abfrage möglich ist. Eine Erhöhung des Dispokredites könnte ebenfalls eine Lösung in einem solchen Fall sein, erst recht, wenn ein regelmäßiges Einkommen und eine feste Arbeitsstelle vorhanden ist. Wird also der Autokredit abgelehnt, ist trotzdem nicht gleich alles verloren. Es gibt immer noch andere Möglichkeiten, und wer im ersten Versuch scheitert, sollte keinesfalls gleich aufgeben, sondern statt dessen nach anderen Möglichkeiten suchen, die den KFZ- Kauf wieder in Sichtweite rücken lassen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage