Autokredite ohne Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die meisten Menschen beantragen wenigstens einmal in ihrem Leben einen Kredit. Neben Darlehen zur Finanzierung eines Umzugs, neuer Möbel oder Reisen sind Autokredite eine der häufigsten Kreditformen. Moderne Technik hat ihren Preis. Die Preise für Neuwagen sind in den letzten Jahren weit stärker angestiegen als die durchschnittliche Preisentwicklung. Darum wird jetzt kaum noch ein Neuwagen bar gekauft, sondern meist über einen Kredit finanziert.

Was bedeutet ein Autokredit ohne Schufa?

Das Problem besteht aber darin, dass mehr und mehr Verbraucher einen negativen Schufaeintrag haben. Einen negativen Eintrag bekommt man schneller als man denkt. Man muss nicht unbedingt zahlungsunfähig sein oder mit Zahlungen im Rückstand liegen. Es reicht zum Beispiel schon aus, wenn man mehrmals schnell nacheinander bei verschiedenen Banken eine Kreditanfrage stellt. Das wird bei der Schufa registriert und kann zu einer negativen Bewertung führen. Ähnliches kann auch passieren wenn man umzieht und vergisst, die neue Adresse seinem Finanzinstitut mitzuteilen.

Unter solchen und ähnlichen Voraussetzungen verwehren die meisten Banken einen Kredit und die Kunden sind gezwungen, auf Autokredite ohne Schufa auszuweichen. Generell gilt die Regel, dass Autokredite ohne Schufa für die Banken mit einem erhöhten Risiko verbunden sind. Dieses erhöhte Risiko lässt sich die Bank bezahlen. Darum sind Autokredite ohne Schufa deutlich teurer als solche mit Schufaauskunft. Bei Autokredite ohne Schufa wird zwar keine Schufaauskunft eingeholt, dafür gelten aber andere Kriterien. Die Bank möchte sichergehen, dass es zu keinem Kreditausfall kommt. Darum prüft sie die Bonität des Antragstellers besonders gründlich.

Der Einkommensnachweis (Lohn-, Gehaltsbescheinigung) ist zwingend notwendig. Zudem sollte man seit mindestens 6 Monaten beim Arbeitgeber beschäftigt sein und der Arbeitsvertrag sollte nicht befristet sein. Ähnliches trifft auch auf die Wohnadresse zu. Dort sollte man mindestens seit 6 Monaten behördlich gemeldet sein. Die Bank wird die gesamte Einkommenssituation untersuchen. Der Kreditnehmer muss Einnahmen und Ausgaben gegeneinander auflisten.

Wenn man zuviel andere Zahlungsverpflichtungen hat oder die monatlichen Ausgaben zu hoch sind, kann es passieren, dass auch Autokredite ohne Schufa abgelehnt werden. Ähnliches trifft auch zu, wenn das Einkommen zu gering ist. Bei einem Verdienst von weniger als 900 Euro pro Monat ist es fast aussichtslos, einen Kredit zu bekommen.

Welche Alternativen gibt es?

Bei einem Autokredit ohne Schufa besteht die Bank häufig auf Sicherheiten. Beliebte Sicherheiten sind Immobilien, Gold oder Wertpapiere. Sind solche Arten von Sicherheiten nicht vorhanden, verlangt die Bank oft den Fahrzeugbrief, der so lange in Besitz der Bank verbleibt, bis die Autokredite ohne Schufa zurückgezahlt sind. Als Alternative kann man auch versuchen, sich Geld von anderen Quellen zu borgen. Neben dem Kreis der Verwandten und Freunde gibt es zum Beispiel im Internet Privatdarlehen von Mensch zu Mensch.

Bei diesen Kreditformen sind die Anforderungen nicht so streng. Zudem hat man den Vorteil, dass man durch Barzahlung beim Autokauf erhebliche Rabatte aushandeln kann, die Kunden bei Finanzierung nicht gewährt werden. Nur wenigen Menschen ist bekannt, dass unter Umständen sogar die Agentur für Arbeit Darlehen für den Kauf eines Autos gewährt. Sie werden allerdings nur dann gegeben, wen ein Auto für eine neue Arbeitsstelle unbedingt erforderlich ist. Die gewährte Kreditsumme ist außerdem nur gering und reicht keinesfalls für die Finanzierung eines Neuwagens.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage