Darlehen für Selbständige

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Leute sind der Meinung, das es Darlehen für Selbständige erst dann gibt, wenn die Selbständigen nicht mehr auf diese angewiesen sind, also wenn sie mit Ihrer Selbständigkeit so viel Geld verdienen, dass Banken bedenkenlos einen Kredit gewähren würden, aber man in diesem Zusammenhang keinen mehr haben muss. Dies ist selbstverständlich nur bedingt richtig, da es verschiedene Arten von Darlehen für Selbständige unterscheiden kann.

Darlehen für Selbständige in Hinsicht auf private Ausgaben

Schon alleine daher, weil Selbständige im Gegensatz zu Angestellten nicht wirklich ein regelmäßiges oder festes Einkommen in gleichbleibender Höhe haben, ist es für diese tatsächlich weit schwerer, einen Kredit zu einem günstigen Zinssatz zu bekommen. Daher ist es bei Darlehen für Selbständige von Vorteil, wenn man über gewisse Vermögenswerte verfügt. Zu solchen Werten zählen zum Beispiel Immobilien. Leute, die ein Haus besitzen, dessen Wert die Summe des gewünschten Kredits bei Weitem übersteigt, haben normalerweise kein Problem, an Darlehen für Selbständige zu gelangen.

Auch die eigene Firma mit deren Büroausstattung oder auch Maschinen, im Falle eines Handwerksbetriebs, sowie der Fuhrpark, können als Vermögenswerte angegeben können. Wenn man mit seiner Selbstständigkeit im Handel tätig ist, kann man auch die bereits eingekauften Waren als Vermögensgrundlage angeben. Auch eine Lebensversicherung kann bei der Vergabe von Darlehen an Selbständige als Kapital angesehen werden. Ferner ist es bei Darlehen für Selbständige überaus dienlich, wenn man einen oder gleich mehrere Bürgen hat.

Darlehen für Selbstständige in Hinsicht auf berufliche Ausgaben

Wenn es in beruflicher Hinsicht um Darlehen an Selbständige geht, sind selbstverständlich auch alle Aspekte, die einem zu Krediten für private Ausgaben verhelfen, überaus dienlich, doch es gibt gerade für berufliche Ausgaben auch sogenannte Förderkredite oder Förderdarlehe. Dabei können diese speziellen Arten von Darlehen für Selbstständige zum Beispiel für die Gründung des eigenen Unternehmens, zum Erhalt des selbigen oder auch zum Ausbau oder der Erweiterung des Unternehmens genutzt werden. Viele solcher Darlehen für Selbständige wurden lange Zeit sogar staatlich subventioniert. Dies ist in einigen Fällen auch heute noch so.

Vor allem dann, wenn man sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbständig machen möchte oder auch dann, wenn man bereits Angestellte hat oder zumindest in naher Zukunft welche einstellen möchte, kann man noch auf Zuschüsse zu Darlehen für Selbständige hoffen. Ferner werden noch recht häufig Ausbildungsbetriebe staatlich unterstützt. Ausführlichere Informationen zu solchen Darlehen für Selbständige kann man je nach ausgeübten Beruf bei der IHK, also der Industrie- und Handelskammer, oder bei der Handwerkskammer erhalten. Außerdem haben die meisten Bundesländer Förderprogramme für Leute die sich selbstständig machen wollen. Da man einigige dieser Darlehen für Selbstständige und auch einige der Förderprogramme nur vor der eigentlichen Geschäftsgründung beantragen kann, sollte man sich frühestmöglich über solche informieren.

Wenn ein Selbständiger ein Darlehen zur Gründung von Unternehmen benötigt, ist normalerweise ein sogenannter Businessplan notwendig, da man noch keine Bilanzen oder dergleichen bei einer Bank vorlegen kann. In einem Businessplan wird zunächst die eigentliche Geschäftsidee und der derzeitige Stand der Dinge aufgeführt. Außerdem beinhaltet der Plan auch die Ziele, die man erreichen möchte. Dabei muss der Businessplan sehr rational und erreichbar gestaltet werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage