Kredit für Mietkaution

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Voraussetzung für die Vergabe von einem Kredit für Mietkaution ist die Volljährigkeit des Antragstellers. Ein regelmäßiger Geldeingang muss zusätzlich durch seine Verdienstbescheinigung nachgewiesen werden, wodurch die Tilgung für den Kredit für Mietkaution gewährleistet wird. Im Gegensatz zu dem Immobilienkauf kann bei dem Kredit für Mietkaution keine Immobilie als Sicherheit gesetzt werden. Gerade nachdem ein Mieter kein Eigentümer der Immobilie ist. Generell wird die Bonität genau überprüft und dies auch durch die Einsicht in die Schufa-Einträge. Es sollte sich kein negativer Eintrag in der Schufa befinden, denn dies könnte ansonsten zur Ablehnung des Antrages führen. Beispielsweise könnte ein negativer Eintrag durch die Kündigung eines Girokontos oder eines früheren Kredits durch die Bank sein. Die Banken werten jedoch vorherige positiv bediente Kredite als gute Zahlungsfähigkeit. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Kredit für Mietkaution. Beispielsweise kann ein Konsumentenkredit aufgenommen werden, welcher von allen Banken zu verschiedenen Konditionen angeboten wird. Der Sofortkredit kann ebenfalls in Frage kommen, hier ist das Geld dann schnell verfügbar. Der Geldeingang ist häufig bereits nach 48 Stunden auf dem Konto zu verzeichnen. Hierbei ist die Summe für den Kredit für Mietkaution auf 5.000 bis 10.000 Euro limitiert, was allerdings für die Mietkaution durchaus reichen müsste. Leider sind die Sofortkredite zu schlechteren Konditionen, wie ein normaler Kredit erhältlich. Auch die Zinsen sind häufig über dem Üblichen Satz. Im Allgemeinen kann durch den Kredit für Mietkaution die Kaution an den Vermieter bezahlt werden. Doch keinesfalls sollte ein Kredit leichtfertig aufgenommen werden, denn er ist in jedem Fall eine Verschuldung. Falls keine andere Möglichkeit besteht, dann sollten die verschiedenen Angebote verglichen werden und gerade die Angebote von Online Banken können betrachtet werden. Die Online Banken kommen den Kunden oft sehr entgegen und gewähren längere Laufzeiten sowie niedrigere Zinssätze. Insgesamt wird einem Kreditnehmer mehr Zeit für eine Tilgung geboten. Zum Teil sind auch Zahlungspausen möglich, wofür allerdings dennoch Zinsen anfallen. Spätestens mit der ersten Tilgungsrate müssen diese Zinsen dann beglichen werden.

Allgemeine Informationen zu dem Kredit für Mietkaution

In der Regel verlangt ein Vermieter zwei bis drei Kaltmieten als Mietkaution, womit nach dem Auszug eventuelle Schäden beglichen werden können. Doch die Umzüge sind teuer, oft müssen neue Möbel gekauft werden, die alte oder neue Wohnung muss renoviert werden und so häufen sich die Kosten. Der vorherige Vermieter hat ein halbes Jahr Zeit, die Kaution auszubezahlen. Gerade weil dann noch keine Kaution da ist, muss oft ein Kredit aufgenommen werden. Ein sogenannter Kleinkredit für die Mietkaution übersteigt häufig einen Wert von 1.500 Euro nicht. Gerade durch den eher geringen Kreditbetrag bieten die Banken oft an, den Dispo auf dem Girokonto zu erhöhen und somit einen Kredit für die Kaution zu gewähren. Das Geld kann direkt überwiesen werden oder auch in Teilen abgehoben werden. Doch die Zinsen sind höher wie bei anderen Formen von Krediten. Ohne Rückzahlungsplan können sich viele mit den Zinsen übernehmen. Ein Privatkredit ist deshalb sinnvoller, denn auch bei einem Sofortkredit ist die Zinsbelastung relativ hoch. Auch hier kommt der Kredit direkt auf das Girokonto und die Zinsen sind wesentlich niedriger als bei dem Dispo. Viele Banken gewähren allerdings keinen Kleinkredit, wo die Summe so gering wie eine Kaution ist.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage