Kredit während Elternzeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Das vom Staat bewilligte Elterngeld wird Eltern für höchstens 14 Monate bereitgestellt, damit sich die Mutter oder der Vater um das Kind kümmern können. Viele junge Familien haben nicht mit der doch erheblichen finanziellen Belastung gerechnet, deren sie nach der Geburt des Kindes ausgesetzt sind. Das zieht sich wie ein roter Faden von der Babynahrung, zum Kinderzimmer bis hin zum Kinderwagen. Oft muss auch ein neuer Wagen gekauft werden, da das Kleine auch seinen Platz benötigt.

Viele Banken lehnen einen Kredit während der Elternzeit ab, obwohl es eine regelmäßige Leistung ist, die aber nicht pfändbar ist. Die junge Familie sollte sich aber von der Ablehnung des Kredites nicht verunsichern lassen. Es gibt Möglichkeiten einen Kredit während der Elternzeit zu erhalten.

Der Kredit während der Elternzeit – die Aussichten

Bestand in der Vergangenheit ein gutes Einkommen und die junge Familie kann über einen attraktiven Dispo verfügen, sollte dieser gerade in der Elternzeit nicht genutzt werden. Da Elterngeld eine soziale Leistung ist und nicht in eine Pfändung eingeht, kann die Bank den Dispo von jetzt auf sofort auf null reduzieren.

Die einfachste Kreditmöglichkeit entsteht, wenn der Partner der in Vollzeit arbeitet den Kredit auf seinen Namen nimmt. Verfügt er über ein ausreichend hohes Einkommen, hat eine tadellose Schufa und auch eine Festanstellung so kann der Kredit während der Elternzeit auf dessen Namen aufgenommen werden und hat mir aller Wahrscheinlichkeit auch Erfolg.

Muss aber eine Alleinerziehende einen Kredit aufnehmen und bezieht sich Elterngeld, so wird der Kredit nur unter erschwerten Bedingungen genehmigt. Eine Möglichkeit bietet ein Kredit mit einer Laufzeit die mit der Dauer des Elterngeldbezuges endet. Während der 14 Monate ist das Geld ja sicher und könnte dann zur Ratenzahlung genutzt werden. Das kann in einem Gespräch mit einem Bankmitarbeiter geklärt werden.

Der Arbeitgeber muss der Mutter oder dem Vater des Kleinen während der Elternzeit die Freistellung vom Beruf erlauben. Für diese Zeit besteht auch Kündigungsschutz.

Wird aber ein höherer Geldbetrag benötigt, so könnte die Alleinerziehende mit einem Bürgen oder einem Mitantragsteller die Kreditchancen erhöhen. Allerdings muss der Bürge als auch der Mitantragstellter solvent sein. Immer im Hinblick auf einen eventuellen Kreditausfall müssen beide Personen wissen, dass sie eventuell den Kredit fertig bezahlen müssen. Dazu muss ein ausreichend hohes Einkommen neben einer guten Schufa vorliegen.

Der Kredit läuft nur 14 Monate, solange wie Elterngeldbezug besteht. Allerdings wird das dann keine große Kreditsumme sein, aber für beispielsweise eine Babyausstattung oder einem schönen Kinderwagen dürfte der Kredit während der Elternzeit genügen.

Bevor ein Kreditantrag gestellt wird, sollten mit einem Kredit-Vergleich die besten Angebote durchgeforstet werden. Der Kunde sieht dann nicht nur wer der beste Anbieter ist sondern auch die Bedingungen die für den Kredit notwendig sind. Da es sich in diesem Fall um ein spezielles Problem handelt, können die Vergleichsseiten sich alle Angebote abdecken. Hier könnten eventuell die einschlägigen Foren weiterhelfen.

Beim Kredit während der Elternzeit nicht nur die Zinsen relevant, vor allem müssen die Raten tragbar sein. Junge Familien müssen ganz genau mit ihren Einnahmen rechnen. Es wäre auch schlecht, wenn es bereits in jungen Jahren zu Zahlungsauffälligkeiten kommen würde, die ihnen noch lange Jahre nachhängen und die Bonität reduzieren können.

Ist zu erwarten dass beide Elternteile nach der Elternzeit wieder voll arbeiten gehen, dann könnte ein sogenannter Ballonkredit eine gute Lösung sein. Man kennt diese Art der Finanzierung auch von Autokrediten. Kreditnehmer zahlen während der Laufzeit des Kredites kleinste Raten und am Ende der Laufzeit die große Schlussrate. Die Schlussrate sollte aber schon vorher festgelegt werden.

Ebenso sollte auf Sondertilgungen geachtet werden. Kann ein Arbeitnehmer jährliche Prämien oder Sonderzahlungen erwarten und könnte diese auf seinen Kredit einbezahlen, so wäre der Kredit vorzeitig getilgt. Sind keine kostenlosen Sondertilgungen vereinbart und der Kredit wird abgelöst, dann kann sich die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen. Warum? Banken arbeiten mit den Zinsen die sie bei einem Kredit erhalten. Wird der nun vorzeitig zurückbezahlt, gehen ihr die eingeplanten Zinsen verloren.
Sondertilgungen müssen immer im Kreditvertrag fest verankert werden.

Der Kredit von privat

Wer dringend finanzielle Mittel benötigt, der kann unter Umständen bei den Eltern, bei engsten Verwandten oder im Freundeskreis nach einem kleinen Kredit fragen. Oft zeigt sich ein Verwandter oder auch die Eltern spendabel und geben einen Kredit. Manchmal zu Top-Konditionen da viele dann auf den Zins verzichten. Aber nicht jeder Kreditsuchende möchte seine finanziellen Probleme praktisch öffentlich machen.

Seit einiger Zeit sieht man im Internet immer mehr Kreditportale die Kredite von privaten Investoren anbieten. Dort inserieren Geldgeber, die ihr Erspartes lukrativ anlegen wollen, da Banken ja fast keinen Zins mehr bezahlen. Dort hat jeder eine Chance einen Kredit zu erhalten. Allerdings muss der Kreditsuchende Zeit mitbringen.

Private Marktplätze wie Smava oder Auxmoney, die als sehr seriös gelten, stellten ihre Plattform Kreditsuchenden zur Verfügung. Der Kunde muss seinen Kreditwunsch vortragen und dabei vertrauenswürdig erscheinen. Auch eventuelle Geldprobleme oder eine schlechte Schufa sollten nicht verschwiegen werden.

Im Grund genommen bestehen dort die gleichen Vorgaben wie bei einer normalen Bank auch. Der Kunde muss nachweisen, dass er einen Kredit bezahlen kann. So kann es auch bei schlechter Prognose zu einem Kredit während der Elternzeit kommen.

Der Kunde muss ein Profil anlegen und sich vorteilhaft präsentieren. Fassen die privaten Investoren Vertrauen so bieten einige von ihnen auf den Kreditwunsch bis die gewünschte Kreditsummen zusammen ist. Die ganze Angelegenheit wird dann über eine seriöse Bank abgewickelt. Eine Kreditchance auf einen Kredit während der Elternzeit ist diese Kreditform allemal.

Kredit mit schlechter Schufa?

Haben die jungen Eltern bereits negative Einträge in der Schufa stehen, so steht ein Kredit unter keinen guten Sternen. In den meisten Fällen wird ein Kredit von deutschen Banken abgelehnt. Was bleibt sind die schufafreien Kredite aus dem Ausland. Allerdings muss einer der Partner ein ausreichend hohes Einkommen und vor allem eine feste Anstellung haben. Kann der Kreditsuchende die Bedingungen erfüllen, so genehmigt die ausländische Bank einen Kredit.

Sollte der Kreditsuchende alleinstehend sein und bezieht nur das Elterngeld, so wird diese Kreditform nicht genehmigt werden. Die Besonderheit dieser Banken ist allerdings, dass lediglich zwei Kreditsummen bereitgestellt werden. Einmal 3500 Euro und maximal 5000 Euro. Die Laufzeit beider Kredite beträgt 40 Monate, der Zinssatz liegt bei 11-12 %. Der Arbeitsvertrag des Partners darf nicht befristet sein und keine Probezeit enthalten.

Meistens wird diese Kreditform über einen Kreditvermittler beworben, der die Banken kennt, die einen schufafreien Kredit vergeben. Dazu muss bei einem Vermittler lediglich ein Kreditantrag online gestellt werden. Anhand der eingegebenen Daten wird eine vorläufige Kreditzusage erteilt. Aber erst wenn die notwendigen Bonitätsunterlagen der Bank vorliegen kommt es zur endgültigen Kreditzusage.

Als Nachweis der Bonität werden Gehaltsnachweis der letzten drei Monate, Kontoauszüge aus dem gleichen Zeitraum und eine Kopie des Arbeitsvertrages benötigt. Zudem muss das Postident-Verfahren bei der Post vorgenommen werden. Der Kunde kann dann gleich seine Unterlagen an die Bank schicken.

Die Raten beim 3500 Euro Kredit betragen 105,00 Euro, beim 5000 Euro Kredit werden 150,00 Euro fällig. Das Einkommen muss einen pfändbaren Anteil ausweisen, d.h. es muss oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen. Bei einer alleinstehenden Person müsste das Netto-Einkommen für den 3500 Euro Kredit bei 1160 Euro liegen.

Der Kredit beim Händler

Um allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, kann der Kredit während der Elternzeit auch beim Händler aufgenommen werden. Dort lassen sich fast alle Dinge kaufen, die ein Baby benötigt. Das kann im Möbelhaus, im Versandkaufhaus oder bei einem Elektromarkt sein. Ein Konsumkredit ist das bessere Pendant zu einem Kredit während der Elternzeit.

Der Händler möchte lediglich wissen wie hoch das Einkommen ist. Dass Elterngeld gezahlt wird, interessiert ihn nicht. Allerdings muss die Schufa sauber sein. Das ist in den meisten Fällen die einzige Grundvoraussetzung für den Kredit während der Elternzeit als Konsumkredit.

Sie haben noch Fragen zum Kredit während der Elternzeit? Hier erhalten Sie alle wichtigen Infos und Tipps zu dem Thema.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage