Sofortkredit 6 Monate Laufzeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Das Konto ist leer, der Dispo voll ausgeschöpft. Da liegt die eilige Rechnung die keinen Aufschub mehr duldet. Das Auto muss in die Werkstatt, ansonsten kommt man nicht zur Arbeit. Eine Umschuldung eines bereits bestehenden Dispokredites kann ebenfalls realisiert werden. Damit wäre ein Sofortkredit mit 6 Monate Laufzeit die ideale Lösung.

Infos über den Sofortkredit mit 6 Monate Laufzeit

Viele Banken stellen bei einem Sofortkredit eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten zur Verfügung. Mit diesem kurzen Kreditbedarf erhalten nicht nur Arbeitnehmer den Sofortkredit mit 6 Monate Laufzeit sondern oft auch Selbstständige oder Freiberufler. Viele Kunden mögen sich fragen warum eine kurze Kreditlaufzeit sinnvoll ist. Es gibt durchaus Situationen wo es gut ist, einen kurzfristigen Kredit aufzunehmen. Möchte der Kunde eine Anschaffung damit tätigen, so hat er zwei Möglichkeiten der Kreditraufnahme. Er kann seinen Dispokredit nutzen oder einen Ratenkredit aufnehmen.

Der Dispokredit allerdings ist ein sehr teurer Kredit und nicht empfehlenswert. Für einen kurzfristigen Gebrauch kann er aber eine Option sein. Wenn beispielsweise kurz vor dem Monatsersten eine eilige Rechnung zu bezahlen ist, das Konto aber leer ist. Dafür ist der Dispo eine nützliche Einrichtung. Das entliehene Geld kann dann mit dem Gehalt wieder ausgeglichen werden. von einem langfristigen Gebrauch aber wird abgeraten. Der Zinssatz liegt oft im mittleren zweistelligen Bereich.

Wer sich für einen Sofortkredit mit 6 Monate Laufzeit entscheidet, erhält wesentlich bessere Konditionen. So kann Kredit mit einem Zinssatz von 3,90 % bis 5,75 % angeboten werden. Die Kreditsumme beläuft sich dann auf etwa 3000 Euro. Allerdings sollte der Kreditnehmer dabei bedenken, dass die Ratenhöhe dann höher ausfällt. Es gibt viele Kunden die lieber eine längere Kreditlaufzeit möchten, da die Raten dann bezahlbar sind. Letztendlich aber entscheidet der Kunde wie viel sein monatliches Budget hergibt, um eine Kreditrate bezahlen zu können.

Einen Verwendungszweck braucht in den meisten Fällen nicht angegeben zu werden, was den Kredit dann etwas teurer macht. Der Kunde sollte wissen, dass die Ratenzahlung sich immer aus dem Einkommen und den monatlichen Fixkosten errechnet. Der Kredit ist einfach aufzunehmen und somit auch schnell bezahlt. Banken legen den bonitätsstarken Kunden keine Steine in den Weg, denn sie verdienen in relativ kurzer Zeit ihr Geld. Durch die unterschiedliche Nutzung des Sofortkredit mit 6 Monate Laufzeit kann der Kunde einige Dinge bewegen.

Die Bonität muss stimmen

Bei einem Sofortkredit mit 6 Monate Laufzeit handelt es sich um eine kleinere Kreditsumme in der Größenordnung von etwa 3000 Euro. Allerdings wird diesen Kredit auch nicht jeder erhalten. Wie bei allen anderen Krediten auch muss auch beim Sofortkredit mit 6 Monate Laufzeit die Bonität des Kunden stimmen. Er muss in der Lage sein die Bedingungen der Banken erfüllen. So werden Kreditsuchende die nur ein geringes oder gar kein Einkommen haben von einer Kreditvergabe meistens ausgeschlossen. Auch Kunden mit einer schlechten Schufa erhalten keine Kreditzusage. Den Banken ist das Ausfallrisiko dann zu hoch.

Wer arbeitslos ist, der erhält zwar jeden Monat sein Arbeitslosengeld, welches aber eine Sozialleistung ist und nicht gepfändet werden darf. Ein pfändbares Einkommen ist aber bei einer Kreditvergabe wichtig. Es gibt ja Kredite die nur über das Einkommen abgesichert sind. Deshalb muss es ausreichend hoch sein und oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen. Auch der Selbstständige oder Freiberufler erhält nur unter erschwerten Bedingungen einen Kredit. Beide Personen können kein stabiles Einkommen nachweisen, was aber bei einer Kreditvergabe immens wichtig ist.

Die Bank sichert sich mit dem ausreichenden Einkommen dahingehend ab, kann der Kunde die Raten nicht mehr bezahlen, wird sie den Lohn pfänden um an ihr Geld zu kommen. Wer geringfügig beschäftigt ist und nur ein äußerst geringes Entgelt enthält, der wird ebenfalls von einer Kreditzusage ausgeschlossen. Oft müssen diese Personen andere Sicherheiten vorlegen. Man denke hier an eine Immobilie oder eine beleihbare Lebensversicherung. Aber auch andere Wertsachen wie beispielsweise einen neuwertigen und hochpreisigen Wagen könnte die Bank unter Umständen als Sicherheit anerkennen.

Der Arbeitnehmer der einen befristeten Arbeitsvertrag hat, fällt auch aus dem Bewilligungsraster der Bank heraus. Weder die Bank noch der Arbeitgeber wissen, was nach dem Ende der Befristung kommt. Wird der Arbeitsvertrag weiter verlängert, wird der Arbeitnehmer übernommen oder kommt Arbeitslosigkeit. Da ist den Banken ein Sofortkredit mit 6 Monate Laufzeit zu unsicher und sie lehnt den Kredit ab. Kann der Arbeitnehmer aber innerhalb der Befristung den Kreditbetrag begleichen, so wird der Kredit auch genehmigt.

Neben dem Einkommen ist wie zuvor schon erwähnt, die tadellose Schufa wichtig. Sie darf keine negativen Einträge enthalten, denn das ist bei vielen Banken ein Ausschließungsgrund für einen Kredit. Es gibt im Internet viele Kreditanbieter die schufafreie Kredite bewerben. In den meisten Fällen kommen diese Kredite aus dem Ausland. Diese Banken aber haben praktisch standardisierte Kredite, der Kredit von der Stange. Dabei ist die Kreditsumme, die Laufzeit als auch die Ratenhöhe fest geregelt und können kaum verändert werden.

Mit dem Kreditvergleich einen günstigen Anbieter finden

Der Sofortkredit mit 6 Monate Laufzeit kann nicht nur bei der Hausbank aufgenommen werden. Diese Kreditform wird auch im Internet angeboten. Allerdings gilt es zu beachten, dass viele Kreditgeber die Kreditlaufzeit mit 12 Monaten festsetzen. Mit einem Kreditvergleich, der kostenlos und einfach im Internet durchgeführt werden kann, kann der Kunde sehen, welcher Anbieter einen Sofortkredit mit 6 Monate Laufzeit anbietet. Er kann damit aber auch einen günstigen Anbieter finden, sieht die Konditionen und Bedingungen des Kreditgebers.

Obwohl der Kredit innerhalb eines halben Jahres abbezahlt werden kann, sollte der effektive Jahreszins eine entscheidende Rolle spielen. Keiner muss mehr bezahlen als unbedingt notwendig. Die kurze Kreditlaufzeit sollte dennoch eine kostenlose Sondertilgung enthalten. Der Kreditnehmer könnte während des halben Jahres eine Prämie ausbezahlt bekommen, die es ihm erlauben würde, den Kredit schneller zu bezahlen. Wurde keine Sonderzahlung vereinbart, kann die Bank sich eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage