Sofortkredit für Rentner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Banken haben Lieblingskunden und Kunden die nicht gerne gesehen werden. Dazu gehören Rentner. Obwohl diese Klientel das sicherste Einkommen überhaupt hat, lehnen einige Banken einen Sofortkredit für Rentner ab. Solange dieser brav Geld einzahlt und anlegt, wird er hofiert. Möchte er dagegen einen Sofortkredit für Rentner, werden Schwierigkeiten auftauchen. Banken geben dann gerne das Alter des Antragstellers als Ablehnungsgrund für einen Kredit an.

Die Aussichten

Ein Leben lang gearbeitet und geschuftet, nun ist der da, der langersehnte Ruhestand. Jetzt möchte man sich etwas gönnen und auch noch erleben. Endlich das Traumauto kaufen, von dem man so lange schon geschwärmt hat. Die Welt kennenlernen, mit einer Weltreise oder zumindest einer Kreuzfahrt. Mit dem Rentenalter hört es nicht auf das Wünschen und sich endlich etwas Erlaubenkönnen. Jetzt geht es erst richtig los, zumindest denken das viele Rentner. Aber da reicht bei weitem das Angesparte nicht, um das alles umsetzen zu können.

Man denkt über einen Sofortkredit für Rentner nach und geht zu seiner Hausbank. Ja und da erfährt der Rentner die erste Enttäuschung, die Bank lehnt einen größeren Kreditbetrag einfach ab und erklärt das mit der Altersbeschränkung eine Kreditvergabe. Der Rentner ist zunächst schockiert. Aber die heutige Rentnergeneration ist fit und sehr wach im Geist und sucht nach einem anderen Kreditanbieter. Da hat er auch Recht, denn es gibt mittlerweile viele Kreditgeber bei denen ein Umdenken eingesetzt hat.

Sie haben den Wandel der Zeit erkannt und so kann ein Sofortkredit für Rentner durchaus realisiert werden. Dennoch gibt es wie bei anderen jüngeren Kreditnehmern einiges zu beachten. So sollte die Kredithöhe sich unbedingt an das Niveau der Rente anpassen. Wer beispielsweise 800 Euro Rente hat, kann nicht mit einer Kreditsumme von 100.000 Euro rechnen. Obwohl es viele Anbieter gibt die bereits ab 600 Euro Einkommen einen Kredit bewilligen. Das allerdings wird dann nur ein Kleinkredit sein, was ja auch nachzuempfinden ist.

Banken müssen eigentlich diese Klientel hofieren, denn sie gelten als die zuverlässigsten Kreditrückzahler, laut einer Studie der Schufa. Bevor ein Rentner die Raten nicht mehr bezahlen kann, wird er alles tun, um hier andere Wege zu finden. Vielleicht wird in der Familie nachgefragt nach einer kleinen Finanzspritze. Haben die Kinder ein ausreichendes Einkommen, so bietet sich das auch an. Schließlich haben die Eltern ihr ganzes Leben für sie strammgestanden.

Viele Rentner haben auch vorgesorgt. Da gibt es eine Lebensversicherung oder andere Anlagemöglichkeiten, die beim Sofortkredit für Rentner die Kreditchancen erhöhen können. Wissen sollte der Rentner, dass er keinen Kredit erhalten wird, der eine große Kreditsumme hat. Die Laufzeit des Kredites wird sich am Alter des Kunden orientieren. Wer nach einem Kredit über 5.000 Euro sucht, der wird keine Schwierigkeiten haben diesen auch zu erhalten.

Wird mehr Geld benötigt, könnte ein jüngerer Bürge (Kinder oder Enkel) den Kredit absichern. Allerdings müssen diese Personen solvent sein, d.h. ein ausreichendes Einkommen, eine saubere Schufa und eine feste Anstellung. Auch sollten sie wissen, kann der Rentner nicht mehr bezahlen, müssen sie den Kredit weiter bezahlen. Die Bürgschaft wird auch in die Schufa des Bürgen eingetragen und wird dort bei einem Kreditgesuch zu dem Einnahmen/Ausgaben-Plan, den Banken durchführen, dazugerechnet.

Bei allen Einschränkungen die Rentner bei einer Kreditvergabe erfahren, sollten dennoch Einsicht bestehen. Denn mit jedem Lebensalter steigt natürlich das Sterberisiko. Banken befürchten deswegen ihren Kredit nicht mehr zurückzuerhalten. Wer beispielsweise 70 Jahre alt ist, wird dann keinen Kredit über eine Laufzeit von 20 Jahren erhalten. Der Rentner sollte bei einem Sofortkredit für Rentner einen Kreditvergleich durchführen.

Damit kann er sehen wie die Bedingungen der Banken sind, speziell was das Alter anbelangt. Es gibt durchaus auch Anbieter die einen speziellen Rentnerkredit anbieten. Da kann der Kunde am Kreditvergleich ersehen, zudem die Zinssätze und die anderen Konditionen. Selbst wenn die Kreditangebote etwas dünn gesät sind, lohnt sich ein Kreditvergleich allemal. Viele Rentner müssen mit jedem Cent rechnen, da die meisten Renten nicht gerade üppig ausfallen.

Die Bedingungen

Die „normalen“ Kreditbedingungen gelten auch für Rentner. Das ist die tadellose Schufa, die keine negativen Einträge enthalten darf. Das Einkommen und hier die Rente müssen ausreichend hoch sein und oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen. Das ist auch wichtig, da ja von diesem Einkommen die anfallenden Kreditraten bezahlt werden müssen.

Die Bank wird dann einen Einnahmen/Ausgaben-Plan aufstellen und die Einnahmen den Ausgaben gegenüberstellen. Somit wird das zur Verfügung stehende Einkommen ermittelt, mit dem Raten bezahlt werden. Daneben gibt es für den Senior auch das Alter zu beachten. So wird ein 80-Jähriger, auch wenn seine Rente ausgezeichnet ist, keinen Kredit mehr erhalten. Die Altersobergrenze bewegt sich bei 70 bis 75 Jahren.

Viele Banken vergeben den Sofortkredit für Rentner nur noch mit einer Restschuldversicherung. Diese Versicherung sichert den plötzlichen Tod des Kreditnehmers ab. Dazu ist aber zu sagen, dass diese Versicherungen sehr teuer sind. Gerade im Hinblick auf einen Kreditbetrag von etwa 5.000 Euro stellt sich die Frage der Rentabilität. Viele Versicherungsgesellschaften nehmen Kunden mit diesem Alter schon gar nicht mehr auf. Die Beiträge werden dann sehr hoch sein.

Wer keine Restschuldversicherung möchte, für den stellt sich die Möglichkeit einer anderen Kreditsicherung inform einer Immobilie oder anderen Wertanlagen. Diese dienen der Bank dann als Sicherheit bis der Kredit bezahlt ist.

Rentner ab 70 Jahren die eine schlechte Schufa haben, werden keinen Kredit mehr erhalten. Normalerweise besteht die Möglichkeit bei einer schlechten Schufa zu den schufafreien Krediten auszuweichen. Aber diese Auslandsbanken, die die Gelder bereitstellen setzen die Altersgrenze schon bei 62 Jahren.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage