Sofortkredit mit Bürgen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Oftmals beantragen Verbraucher einen Kredit und können die Kreditvoraussetzungen nicht erfüllen. Wichtig zu wissen ist, dass ein Kredit nur mit einem regelmäßig eingehenden und ausreichend hohen Einkommen möglich wird. Aber es ist nicht nur das fehlende Einkommen oft ist der Arbeitsvertrag befristet, der einen Sofortkredit mit Bürgen fehlschlagen lässt.

Der Sofortkredit mit Bürgen – die Ausgangslage

Ein Sofortkredit mit Bürgen ist dem Namen nach kein Sofortkredit mehr. Als Sofortkredit werden Kleinkredite tituliert, die aufgrund eines automatisierten Prüfverfahrens bearbeitet werden. Dazu muss der Kunde aber eine einwandfreie Bonität haben und sämtliche Kreditvoraussetzungen erfüllen. Zu einer einwandfreien Bonität gehören ein ausreichendes Einkommen, eine tadellose Schufa und eine feste Anstellung. Kann der Kunde dies erfüllen, wird der Sofortkredit mit Bürgen ohne Einwände genehmigt.

Wird der Kreditwunsch aber nicht erfüllt, so kann ein Bürge weiterhelfen. Die eigene Bonitätsgrenze wird durch einen Bürgen erweitert. Allerdings kann dann keine Rede mehr von einem Sofortkredit sein, der ohne Auflagen auskommt. So wird es keinen Sofortkredit mehr geben, sondern ein einfacher Ratenkredit oder Online-Kredit mit Bürgen. Gerade wenn sich die Ausgangsposition bei der Kreditvergabe als fraglich erweist, sollte über eine generelle Kreditaufnahme nachgedacht werden.

Schließlich zieht man eine andere Person in seine Verbindlichkeiten mit hinein. Außerdem verlangt die Bank einen Bürgen, so sieht sie die Kreditsicherheit als nicht gegeben an. Mit der Nennung eines Bürgen wird das Ausfallrisiko minimiert, der Kreditgeber schützt sich praktisch mit dem Bürgen vor einem Kreditausfall. Ein Sofortkredit mit Bürgen, der diese Absicherung braucht, kann auch die Gefahr einer Überschuldung nach sich ziehen.

Um hier rechtzeitig einzugreifen, sollte das monatliche Budget überprüft werden. Wie hoch ist das Einkommen wie hoch die Ausgaben. Das alles sollte gegeneinander hochgerechnet werden und es sollte eine positive Bilanz entstehen. Erst dann sollte mit der Kreditsuche begonnen werden. Sieht die Bank die positive Haushaltsrechnung als nicht aussagekräftig an und verlangt dennoch nach einem Bürgen, sollte die Kreditaufnahme noch einmal überdacht werden.

Die Überlegung den Kredit aufzuschieben bietet sich an, wenn der Arbeitsvertrag befristet ist. Meistens weiß der Kreditsuchende nicht, was nach dem Ablauf der Befristung kommt. Wird er arbeitslos oder wird der Arbeitsvertrag wieder verlängert oder wird der Arbeitnehmer vielleicht auch übernommen. Das alles sind Unsicherheitsfaktoren die Banken nicht gerne sehen. Auch im Hinblick auf eine eventuelle Arbeitslosigkeit mit einem Einkommen, das sich auf 60 % reduziert hat, sollte genau feststehen, dass eine Rate bezahlt werden kann.

Generell sollte die Ratenhöhe immer an das Einkommen angepasst werden und eventuelle negative Einflüsse bedacht werden. Normalerweise erhält der Kunde eine bezahlbare Rate wenn die Laufzeit des Kredites etwas länger ausgelegt werden kann. Eine Überlegung wäre es allemal, da nur so eventuelle Sicherheit bestünde, dass es nicht zu einem Kreditausfall kommt.

Bei einem Sofortkredit mit Bürgen wird es sich um einen Kleinkredit handeln. Die Kredithöhe wird sich an der wirtschaftlichen Lage des Kreditnehmers orientieren. Wird schon auf einen Bürgen aufmerksam gemacht, dürfte das Einkommen eine hohe Kreditsumme nicht rechtfertigen. Allerdings muss der Bürge solvent sein, d.h. er hat ein ausreichendes Einkommen, eine saubere Schufa und eine feste Anstellung.

Das Risiko einer Bürgschaft

Eine Bürgschaft wird eine Bank nicht aus Willkür stellen. Jeder Kreditgeber möchte sein verliehenes Geld schließlich wiedersehen. Der Sofortkredit mit Bürgen aber zeigt an, dass eine Kreditsicherung notwendig ist, denn die Bank hat Zweifel an der sicheren Kreditvergabe. Aber so ein Appell an den Bürgen, eine Bürgschaft ist kein kleiner Spaziergang, dem man als Freund oder Verwandter gibt.

Eine Bürgschaft sollte nur dann abgegeben werden, wenn die Voraussetzungen auf Grün stehen. D.h. wenn der Bürge bei einem Kreditausfall seitens des Kreditnehmers die dann anfallenden Kreditraten neben seinen eigenen Verbindlichkeiten problemlos bezahlen kann. Wissen sollte der Bürge, dass die Bürgschaft in seine Schufa eingetragen. Braucht er selber einen Kredit wird die Bank beim Haushaltsplan die Bürgschaft als Verbindlichkeit hineinrechnen. Die Folge könnte dann sein, dass der Bürge selber einen Bürgen benötigt.

In den meisten Fällen verlangen Banken die selbstschuldnerische Bürgschaft, die besagt, dass der Bürge sofort in Regress genommen wird, wenn der Kreditnehmer nicht mehr zahlt. Die Bank muss dabei kein aufwändiges Mahnverfahren einleiten, sondern zieht den Bürgen direkt in die Pflicht. Bei einer Bürgschaft zählt die Regel „Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser“. Hier sollte sich der Bürge Einblick in die Finanzen des Kreditnehmers einfordern.

So wird direkt ersichtlich, wenn eine Rate nicht bezahlt wird. Besser ist für den Bürgen dann, er zahlt eine oder zwei Raten, anstatt den ganzen Kredit. Außerdem könnte er anweisen, dass der Kreditnehmer die Raten an ihn überweist und er führt sie an den Kreditgeber weiter. So hätte der Bürge wenigstens einen kleinen Teil von Sicherheit. Viele Bürgen möchten aus der Bürgschaft wieder aussteigen, wenn sie keinen Kredit mehr erhalten. Aber das ist nur möglich, wenn sich ein anderer Bürge findet.

Die Alternative zur Bürgschaft

Möchte der Kreditnehmer niemanden anderen mit seinen Finanzen belasten, so sollte er sich doch eine gewisse Eigenständigkeit bewahren und sollte mit einem Kreditvergleich nach einem für ihn passenden Kredit suchen. Viele Anbieter haben viele Möglichkeiten. Sollte der eine Kreditgeber nur mit einem Bürgen einen Kredit bewilligen, so gibt es vielleicht Anbieter die mit einem Risikozinsaufschlag den Sofortkredit mit Bürgen bürgschaftsfrei anbieten.

Auch steht die Überlegung an auf einen Sofortkredit mit automatisierter Prüfung zu verzichten und sich auf eine manuelle Kreditprüfung zu berufen. Hierbei könnte unter Umständen eine seriöse Kreditvermittlung hilfreich sein. Anstatt einen Sofortkredit mit Bürgen zu suchen, könnte der Kreditsversuch über ein Kreditportal erfolgen. Dort bieten private Investoren vertrauenswürdigen Kreditsuchenden ebenfalls einen Kredit an. Hier zu nennen wäre als Kreditmarktplatz smava oder auxmoney.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage