Autokauf trotz Schufa Eintrag

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Moderne Autos sind hochkomplizierte Maschinen mit jeder Menge elektronischer Bauteile und Sicherheitstechnik an Bord. Technik und Sicherheit haben aber ihren Preis. Daher werden Neuwagen immer teurer. Ihre Kosten steigen schneller als die durchschnittliche Preisentwicklung. Bei solchen hochwertigen Konsumgütern ist schon längst die Finanzierung mittels eines Kredits üblich geworden. Nur noch eine schwindende Minderheit der Käufer tritt als Barzahler in Erscheinung.

Wie ermöglicht man einen Autokauf trotz Schufa Eintrag?

Im Prinzip ist ein Kredit zum Kauf eines Autos wie jeder andere Ratenkredit auch. Es gelten fast dieselben Bedingungen und Regeln. Sobald ein Kunde bei einem in Deutschland zugelassenen Kreditinstitut einen Darlehensantrag stellt, fragt die betreffende Bank bei der Schufa an, um Angaben über die Kreditwürdigkeit des Antragstellers zu bekommen. Bei einer negativen Auskunft kann es passieren, dass der Antrag abgelehnt wird. Ein Autokauf trotz Schufa Eintrag ist aber manchmal trotzdem möglich, da ein Autokredit ein zweckgebundener Kredit ist, bei dem die Kriterien nicht so streng sind wie bei einem Kredit zur freien Verwendung. Beim Autokauf trotz Schufa Eintrag kommt es auf die Natur des Eintrags an.

Es kann zum Beispiel passieren, dass man einen negativen Eintrag erhält, wenn man mehrmals nacheinander bei verschiedenen Kreditinstituten eine verbindliche Anfrage nach einem Darlehen gestellt hatte. Manchmal kann es auch passieren, das man erst kürzlich umgezogen war und vergaß oder noch nicht die Zeit hatte, seinem Kreditinstitut die neue Adresse mitzuteilen. In solchen Fällen ist ein Autokauf trotz Schufa Eintrag möglich, wenn man nicht von vornherein aufgibt, sondern versucht, mit dem Kreditgeber zu verhandeln. Außerdem hat der Kreditgeber beim Autokauf trotz Schufa Eintrag den Vorteil, dass das Fahrzeug als Sicherheit dienen kann. Dazu behält meist die geldgebende Bank den Fahrzeugbrief so lange als Sicherheit ein, bis das Darlehen getilgt ist.

Welche Alternativen gibt es beim Autokauf trotz Schufa Eintrag?

Es gibt Fälle, in denen eine Finanzierung durch eine Bank nicht möglich ist. Dann ist es gut, wenn man vorher über Ausweichmöglichkeiten und andere Optionen nachdenkt. Manche Autohäuser bieten zum Beispiel eine eigene Finanzierung an oder stimmen einer Ratenzahlung zu, bei der auf eine Anfrage bei der Schufa verzichtet wird. Auch beim Kauf von Privatpersonen ist es unter Umständen möglich, eine Ratenzahlung zu vereinbaren, besonders wenn man sich persönlich gut kennt. Ein Autokauf trotz Schufa Eintrag ist auch dann möglich, wenn man sich das Geld aus anderen Quellen besorgt und beim Kauf als Barzahler auftritt. Dabei kann man zudem noch gute Rabatte aushandeln, die man bei einer Finanzierung nicht bekommen könnte.

Andere Geldquellen können zum Beispiel Darlehen aus dem Kreis von Freunden oder Verwandten sein. Auch Kredite von Banken aus dem Ausland sind eine Möglichkeit, da die Schufa nur für das Gebiet Deutschlands zuständig ist. Ausländische Geldgeber verwenden die Schufa nicht. Im Internet gibt es auch Webseiten, in denen private Darlehen von Mensch zu Mensch angeboten werden. Auch dort sind die Konditionen weniger strikt. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass auch beim Autokauf trotz Schufa Eintrag die Bonität des Kunden geprüft wird. Der Kreditnehmer muss nachweisen, dass er in der Lage ist, die monatlichen Raten zu bezahlen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage