Darlehen für Arbeitslose

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Jeder, der einmal seinen Arbeitsplatz verloren hat weiß, wie schwer es ist, mit wenig Geld alle wichtigen Kosten zu decken. Die private Verschuldung hat in den letzten Jahren stark zugenommen und oft ist nur ein Ausweg da, wenn ein Darlehen aufgenommen wird, um Altschulden begleichen zu können. Wer über ein Darlehen für Arbeitslose nachdenkt, sollte sich in erster Linie überlegen, ob er zu seiner Hausbank geht oder lieber zu einer Kreditvermittlung. Beide Seiten haben Vor- und Nachteile und sollten daher gut überlegt sein.

Vor- und Nachteile der einzelnen Kreditinstitute

Bei einer Kreditbank kann der Antragsteller sicher sein, dass die Zinsen für das Darlehen für Arbeitslose weitaus geringer sind, die Chance überhaupt ein Darlehen für Arbeitslose zu bekommen jedoch viel schlechter. Bei einer Kreditvermittlung ist die Möglichkeit eines Kredits viel größer, da diese gute Beziehungen zu unterschiedlichen Banken haben und damit die Chance steigt, ein Darlehen für Arbeitslose zu erhalten. Die Zinsen sind dabei etwas höher, was an dem Kreditausfallrisiko liegt. Einige Banken können jedoch relativ gute Konditionen aushandeln, so dass ein Kredit für Arbeitslose nicht sehr teuer sein muss. Hier muss unbedingt verglichen werden, denn so verschieden die Kreditvermittler sind, so verschieden sind auch die Konditionen.

Ist ein Darlehen teurer als andere Kredite?

In aller Regel muss diese Frage mit einem „Ja“ beantwortet werden. Die Bank, die das Darlehen für Arbeitslose vergibt, muss davon ausgehen, dass viele Kreditnehmer kein festes Einkommen und wenig Sicherheiten besitzen. So können nur wenige eine private Verschuldung kompensieren und oft passiert es, dass ein Darlehen nicht zurück gezahlt werden kann. Daraus ergibt sich die Konsequenz, dass Banken hohe Anforderungen und auch oft hohe Zinsen verlangen, bevor sie ein Darlehen für Arbeitslose vergeben. So stellt sich die Bank auf die sichere Seite, um nicht selber am Ende drauf zulegen.

Sicherheiten als Möglichkeit ein Darlehen zu erhalten

Um die Chancen auf ein Darlehen für Arbeitslose zu erhöhen, sollten Sicherheiten vorhanden sein. Diese sollten genau überlegt sein, bevor ein Kreditantrag gestellt wird. Die sicherste Methode wäre sicher in der Familie zu fragen, ob diese Geld verleiht. Viele haben aber nicht die Möglichkeit und müssen zu einer Bank gehen, um dort einen Antrag zu stellen. Eine Möglichkeit wäre, einen Bürge mit einem festen Einkommen zu stellen. Dieser garantiert der Bank mit seiner Unterschrift, dass er für die Raten des Darlehens aufkommt, wenn der Kreditnehmer aus unterschiedlichen Gründen nicht das Geld zusammen bekommt. Eine andere Möglichkeit wäre eine Lebensversicherung, die schon lange im Besitz des Antragstellers ist. Dadurch ergibt sich nämlich ein hoher Rückkaufwert. Sollten die Raten dann nicht gezahlt werden, kann die Bank auf den Rückkaufwert der Lebensversicherung zurück greifen. Eine weitere Möglichkeit wäre als Sicherheit eine Immobilie, diese Chance sollte aber nur im äußersten Notfall angewendet werden. Wenn die Raten wirklich nicht gezahlt werden können, ist die geliebte Immobilie sehr schnell weg und die Altersvorsorge und ein sicheres Heim damit auch.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage