Darlehen für Kaution

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Menschen kennen eine klassische doppelte Belastung bei einem Umzug. Oftmals wurde die eine Kaution noch nicht zurückgezahlt und die nächste ist bereits fällig. Für diese Fälle kann ein Darlehen für Kaution eine gute Lösung darstellen, gerade wenn es finanziell eng wird. Es gibt auch noch weitere Alternativen wie beispielsweise einen Dispositionskredit. Diese Art von Kredit sollte jedoch geschont werden, denn jeder Umzug ist noch mit einigen weiteren Kosten verbunden. Eine preisgünstige Zwischenlösung ist hingegen das Darlehen für Kaution und der Kredit kann getilgt werden, sobald die alte Kaution ausbezahlt wurde. Wer ein Darlehen für Kaution aufnehmen möchte, der hat hierfür einige Möglichkeiten. Es kann sich dabei auch um einen klassischen Ratenkredit handeln. Die Höhe der zu zahlenden Kaution ist dann zugleich auch die Höhe von dem Kreditbetrag und dies sind in der Regel zwei bis drei Netto-Kaltmieten. Das Darlehen für Kaution kann entsprechend höher beantragt werden, falls mit dem bevorstehenden Umzug noch weitere Kosten entstehen. Bei jedem Kreditantrag sollte zunächst ein Vergleich durchgeführt werden, damit der Kredit mit den geringsten Kosten gewählt werden kann. Bei dem Darlehen für Kaution sollte eine frühere Ablösung ohne Kosten sein und Sondertilgungen sollten jederzeit möglich sein.

Falls keine Bonität für das Darlehen für Kaution vorhanden ist

Menschen ohne Kreditwürdigkeit haben es dagegen etwas schwieriger. Nicht kreditwürdig sind beispielsweise die Empfänger von Arbeitslosengeld 2 und diese erhalten weder bei ausländischen, noch bei deutschen Banken einen Kredit. Die Kaution ist selbstverständlich dennoch fällig und hier können sich die Betroffenen an die zuständige Arge wenden, um ein Darlehen zu beantragen. Die Arge gewährt einen Kautionskredit in begründeten Fällen, vor allem wenn der Umzug auf Wunsch der Arge stattfindet. Bei diesem Darlehen findet auch keine Tilgung statt, denn die Kaution wird von der Arge besichert. Entweder erhält die Arge die Kaution bei Ende des Leistungsbezuges oder bei dem Auszug wieder. Im Allgemeinen wird die Kaution von einem Vermieter dazu verwendet, Schäden nach der Mietzeit zu beheben, falls der Mieter nicht dafür aufkommen möchte.

Allgemeine Informationen zum Darlehen für Kaution

Viele Menschen haben keine Möglichkeit, zwei oder drei Monate zusätzlich zu den normalen Ausgaben aufzubringen. Häufig kommen eine Renovierung und ein teurer Umzug hinzu. Die Volljährigkeit des Antragstellers ist eine Voraussetzung für die Vergabe des Kredites. Zudem muss durch Verdienstbescheinigungen nachgewiesen werden, dass ein regelmäßiger Geldeingang für die Kredittilgung gewährleistet wird. Nachdem ein Mieter kein Eigentümer ist, kann die Immobilie nicht als Sicherheit gesetzt werden, wie bei dem Kredit für den Kauf einer Immobilie. Die Bonität wird genau geprüft und auch die Schufa-Einträge werden eingesehen. Befindet sich in der Auskunft ein negativer Eintrag, dann kann dies zur Ablehnung des Antrages führen. Zum Beispiel entsteht ein negativer Eintrag in der Schufa, wenn ein früherer Kredit oder ein Girokonto durch die Bank gekündigt wurde. Wurden frühere Kredite bislang positiv bedient, dann zeugt dies von Zahlungsfähigkeit und wird gerne gesehen. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten für einen Kredit für die Mietkautionen, dazu gehören der Konsumentenkredit und der Sofortkredit. Jeder Kredit sollte im Allgemeinen niemals leichtfertig aufgenommen werden, denn dieser stellt immer eine Verschuldung dar.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage