Darlehen für Rentner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Rentner hat es meist schwer einen Kredit zu bekommen. Aufgrund der biologisch tickenden Uhr, gehen Banken mit Rentnern ungern Darlehen ein. Dabei ist es die Gruppe von Menschen, die den wirtschaftlichen Werdegang und damit die Grundsteine für den Lebensstandard in Deutschland gelegt haben. Es gibt in ganz wenigen Banken bereits Darlehen, die explizit auf Rentner ausgerichtet wurden. Jedoch ist die Mehrzahl der Banken nicht interessiert an Darlehen für Rentner. Auch wenn viele Rentner aufgrund ihrer Rente ausreichend Leistungsfähigkeit für die Bewältigung eines Kredits vorweisen und eine positive Bonität erhalten, sehen die Banken immer noch ein Risiko eines Zahlungsausfalls durch die erhöhte Wahrscheinlichkeit des Todes.

Voraussetzungen für das Darlehen für Rentner bei einer deutschen Bank

Durch ihre Risiken, ist die Rentnergruppe wie gesagt nicht die Zielgruppe für Kredite von Banken. Deshalb haben viele Banken bereits Altersgrenzen für ihre Darlehen für Rentner eingeführt. Auf der einen Seite darf der Rentner nicht älter sein als eine bestimmte Altersgrenze und auf der anderen Seite darf er am Ende der Kreditlaufzeit nicht über eine andere Altersgrenze kommen. Wenn man dies in ein Beispiel ummünzen würde, heißt das soviel wie, wenn ein Rentner mit 68 Jahren noch ein Darlehen für Rentner gewährt bekommt, muss er mit einer relativ kurzen Rückzahlungsfrist rechnen. So werden ihm mit Sicherheit keine 96 Monate für die Rückzahlung gegeben, sondern eher 24, was die Raten der Rückzahlung in die Höhe treibt. Deshalb werden Rentner oft schon in der Kreditsumme eingeschränkt, da sich mit einer hohen Summe und einer geringen Laufzeit keine adäquaten Raten errechnen lassen, die ein normaler Rentner bezahlen kann. Deshalb muss ein jeder Rentner seine Kreditsumme so wählen, dass er innerhalb einer kurzen Zeit, die Belastung stemmen kann und den Kredit zurückzahlen kann. Alleine deswegen schrecken viele Rentner vor Krediten bei einer Bank zurück.

Die besseren Chancen für einen anständiges Darlehen für Rentner gibt es privat oder online

Im Internet gibt es viele Anbieter, die extra Rentnerdarlehen ausschreiben. Natürlich sind auch sie sich der Tatsache des Sterberisikos bewusst, aber haben extra hierfür eigene Verträge gestaltet. Bei diesen Verträgen tritt der biologische Nachfahre des Rentners, sprich der Erbe, im Sterbefall an die Schuldnerstelle. Natürlich muss der Rentner in diesem Fall vor Vertragsabschluss mit seinem Erben über diese Gegebenheiten reden, um später ein böses Erwachen des Erben zu verhindern. Dazu kommt, dass im Online Bereich erhöhte Konditionen bestehen, weil sich die Online Anbieter bewusst sind, dass die Kreditnehmer diesen Weg gehen müssen, um überhaupt an einen rentablen Kredit zu kommen und nutzen dies auch aus. Die weitaus bessere Lösung sind Privatkredite von Verwandten oder Bekannten. Hier sollte man jedoch auch Kreditverträge eingehen, um mögliche Streitigkeiten schon vorab auszuräumen und die vorgesehene Rückzahlung zu gewährleisten. Dabei kann man die Zinsen, die Summe und die Raten flexibel gestalten. Eine weitere Möglichkeit ist das Darlehen für Rentner, das gar keines ist. Man schickt dabei einen Erben zur Bank und schliesst über ihn ein Darlehen ab. Dieser jüngere Bürger bekommt bei ausreichender Bonität gute Konditionen und kann den Kredit, direkt an den Rentner weiter geben.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage