Finanzierung für Rentner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Auch Rentner haben Wünsche, die sie sich nicht so einfach von ihrer Rente leisten können. Vielleicht soll die Wohnung noch mal neu eingerichtet werden oder das Auto muss erneuert werden. Vielleicht möchte der Rentner aber auch einfach nur mal eine Reise unternehmen, von der er ein Leben lang geträumt hat.

Finanzierung für Rentner und eine entsprechende Kreditaufnahme ist jedoch nicht immer so ganz einfach. Den Banken fehlen bei der Finanzierung von Rentner die Sicherheiten. Wenn die Rente nicht sehr hoch ist, ist eine Kreditaufnahme sehr schwierig. Wenn die Rente normal oder hoch ist, wird das hohe Lebensalter oftmals als nachteilig gesehen. Dennoch ist auch hier eine Finanzierung für bestimmte Wünsche möglich.

Was ein Rentner erwarten kann

Selbstverständlich kann man zunächst mal bei den Banken nachfragen. Möglicherweise ist die Rente hoch genug, dass die Bank sich mit einer relativ geringen Laufzeit zufrieden gibt und die Finanzierung für Rentner gewährt. Viele Banken sichern sich auch gerne durch eine Lebensversicherung ab, aber ab einem bestimmten Alter nehmen die wenigsten Lebensversicherung jemanden auf und wenn doch, dann zu horrenden Beiträgen.

Das ist wenig lohnend. Andererseits ist die Renteneinnahme natürlich auch eine sichere Sache, da die Banken davon ausgehen können, dass das Einkommen regelmäßig fließt und nicht durch Arbeitslosigkeit oder ähnliches gefährdet ist. Der monatlich zur Verfügung stehende Betrag ist sicher.

Welche Finanzierungen möglich sind

Eine Finanzierung ist beispielsweise auf dem privaten Kreditmarkt möglich. Es gibt inzwischen einige Webseiten, auf denen Privatpersonen Kredite gewähren. Oftmals ist das nur ein geringer Betrag, der pro Person zur Verfügung gestellt wird, sodass das Risiko für den einzelnen relativ gering ist. Wenn man als eine Finanzierung für Rentner sucht, kann man das hier versuchen. Die Zinsen sind jedoch oftmals höher als bei Banken.

Und natürlich werden die einzelnen Kreditgeber auch gewisse individuelle Anforderungen stellen und nicht jedem Geld zur Verfügung leihen. Es gibt aber auch einige wenige Banken, die gerade eine Finanzierung für Rentner anbieten. Auch der Zinssatz kann sich durchaus sehen lassen, so gibt es eine Finanzierung für Rentner bereits ab 0,5% bis 1,5% effektiver jährlicher Zinssatz unter den banküblichen Konditionen liegen.

Es kann zudem festgehalten werden, dass diese Generation wirtschaftlich immer wichtiger werden und somit nehmen manche Banken das zum Anlass ein entsprechendes Angebot vorzulegen. Wichtig ist, dass das Renteneinkommen gut und die Schufa einwandfrei ist. Zudem wird meistens erwartet, dass die letzte Rate mit Abschluss des 72. Lebensjahr getilgt ist. Damit minimiert die Bank das Risiko der Finanzierung für Rentner.

Eine weitere Möglichkeit für Rentner ist natürlich, dass ein Bürge, vielleicht eines der Kinder, mit unterzeichnen kann, sodass man hier leichter an Geld kommt. Manchmal haben Rentner auch Vermögen, das sie zurzeit nicht beleihen können, der Bank aber als Sicherheit zur Verfügung stellen könnten. Damit lassen sich die Banken dann doch oft überzeugen, auch in einem höheren Alter noch bestimmte Beträge zur Verfügung zu stellen. Die Sicherheit der Banken steht bei der Finanzierung für Rentner also im Vordergrund.

Fazit

Eine Finanzierung für in Rente stehende ist also grundsätzlich möglich, wenn auch nicht unbedingt einfach. Auf dem privaten Kreditmarkt ist leichter an Geld zu kommen als über Banken.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage