Kredit bei negativer Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer einen Kredit bei negativer Schufa sucht, wird über deutsche Banken wenig Erfolg haben. Das Problem sind die Richtlinien der Banken, die einen Kredit mit negativer Schufa nicht zulassen. Trotzdem müssen die Verbraucher nicht darauf verzichten, denn es gibt ihn auf unterschiedlichen Wegen.

Warum gibt es die Schufa?

Das Ziel der Schufa ist es, Kreditausfälle vorzubeugen. Obwohl immer behauptet wird, dass die Schufa auch vor einer Überschuldung schützt, ist das nicht richtig. Wenn ein negativer Eintrag in der Schufa vorhanden ist, dann bedeutet dies, dass der Betroffene bereits in Zahlungschwierigkeiten geraten ist. Sonst gäbe es diesen Eintrag nicht. Im Gegenteil, eine zu spät gezahlt Rechnung wird gleich als Negativvermerk aufgelistet, obwohl eine Bezahlung schon erfolgt ist. Schon so manchem Verbraucher wurde allein deshalb ein Kredit versagt.

Um einen Kredit bei negativer Bonität zu bekommen, müssen andere Optionen in Betracht gezogen werden. Im Internet gibt es Portale wie Smava oder Auxmoney, die auch Kredite bei negativer Schufa anbieten. Das liegt aber nicht etwa an der Freundlichkeit der Banken, sondern vielmehr sind hier Privatanbieter vertreten. Diese profitieren von den höheren Zinssätzen, als auf einem Sparbuch. Aus diesem Grund vergeben sie auch einen Kredit bei negativer Schufa.

Es liegt im Ermessen des einzelnen Geldgebers, ob das Risiko des Ausfalls in Kauf genommen wird. Nachdem sich der Neukunde registriert hat, kann er seinen Kreditwunsch auf einem dieser Portale einstellen. Bei dieser Gelegenheit kann er auch erklären, wie es zu diesem Schufa-Eintrag kam. Manche sind unverschuldet in die finanzielle Misere geraten. Scheidungen oder der Verlust des Arbeitspatzes sind die häufigsten Gründe. Das soll aber nicht heißen, dass jeder mit einer negativen Schufa auch einen Kredit bekommt.

Über das Ausland

Es gibt auch die Möglichkeit, für einen Kredit bei negativer Schufa auf das Ausland auszuweichen. Ausländische Banken interessiert die Schufa nicht. Hier gelten andere Voraussetzungen. Mit einem festen Arbeitsverhältnis und einem ständigen Wohnsitz in Deutschland können sich die Betroffenen Hoffnungen auf einen Kredit im Ausland machen. Große Summen gibt es allerdings nicht. Der Durchschnittskreditbetrag liegt bei 3.500 Euro. Nur Besserverdienende erhalten eine Kreditsumme von 5.000 Euro.

Die Betroffenen sollten sich nichts vormachen. Leicht wird es nicht, einen Kredit mit einer schlechten Bonität zu bekommen. Außerdem sind die Maßstäbe sehr hoch angesetzt. Zum Beispiel Arbeitslose haben nicht die geringste Chance, einen Kredit zu erhalten. Das gilt auch für Studenten, Selbstständige und Freiberufler.

Wer einen Kredit aus dem Ausland beantragen will, kann die Dienstleistungen von Vermittlern nutzen. Allerdings gilt es aufpassen, denn hier sind auch unseriöse Anbieter am Werk. Doch diese sind schnell zu entlarven. Sobald Vorkasse im Spiel ist, meint es der Vermittler nicht ehrlich sondern arbeitet in die eigene Tasche. Genauso verhält es sich mit Vertreterbesuchen oder mit dem Abschluss von Versicherungen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage