Kredit für Beerdigung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der Verlust eines geliebten Menschen ist schon schwer genug. Die Trauernden werden aber nicht nur durch den Todesfall belastet, sondern unter Umständen auch durch die Kosten einer Bestattung. Hat der Verstorbene nicht vorgesorgt, dann kommen noch hohe Kosten auf die Hinterbliebenen zu. Nicht jeder Mensch hat die entsprechenden Rücklagen gebildet. Was bleibt, ist ein Kredit für die Beerdigung aufzunehmen. Wie das gelingt, wird nachstehend erklärt.

Kredit von den Sparkassen und Banken

Die Kosten für eine Beerdigung schwanken von Bundesland zu Bundesland. Je nach Ausstattung kostet eine Bestattung zwischen 3.000 und 5.000 Euro. Sonderwünsche sind darin nicht enthalten. In vielen Haushalten haben sich die Familienmitglieder mit einer Sterbegeldversicherung abgesichert.

Die monatlichen Beiträge sind verschwindend gering gegenüber den Kosten für eine Bestattung. Leider hat aber nicht jeder rechtzeitig an den Abschluss einer Sterbegeldversicherung gedacht. Für die Verwandten kann auch die billigste Beisetzung kostspielig werden, wenn das Geld dafür fehlt. Ein Kredit für die Beerdigung hilft weiter. Finanziert werden kann das über verschiedene Wege.

Die Hausbank oder Filialbanken sowie Sparkassen vergeben Ratenkredit mit kleineren Geldbeträgen. Die Zinsen sind hierfür aber nicht besonders attraktiv. Bei einer Online-Bank bekommen die Kunden bessere Zinssätze und attraktive Konditionen geboten. Ein Kreditvergleich lohnt sich deshalb.

Die Nutzung des Dispos auf dem Girokonto dient zur Überbrückung eines finanziellen Engpasses. In der größten Not kann dieser Dispo auch als Kredit für die Beerdigung genutzt werden, sofern er noch nicht ausgeschöpft ist. Allerdings ist das sehr kostspielig, weil die Zinsen sehr hoch sind. Vor der Nutzung kann nur abgeraten werden.

Kredit über den Bestatter

Mit etwas Glück lässt auch der Bestatter mit sich reden. Die Kosten für die Beerdigung können dort in monatlichen Raten gezahlt werden. Allerdings besteht hier nicht so viel Flexibilität, wie bei einem Ratenkredit. Die Laufzeit dürfte hier wesentlich kürzer ausfallen, als bei einem Ratenkredit von einer Bank.

Kredit von Privat

Ein Kredit von Privat ist eine Alternative, die noch nicht lange auf dem Markt ist. Der Vorreiter war Smava. Das Unternehmen machte sich dadurch einen Namen, dass hier private Geldgeber Kredite vergeben, anstatt Banken. Diese neue Modell ist erfolgreich und mittlerweile gibt es mehr wie einen Anbieter, bei dem ein Kredit für die Beerdigung von Privatleuten zu bekommen ist.

Wenn die Schufa nicht mitspielt

Im Fall einer negativen Bonität bleibt nur der Weg ins Ausland. Mit einem festen Einkommen bestehen hier echte Chancen auf ein einen Kredit. Die durchschnittliche Kredithöhe liegt bei 3.500 Euro. Auf einen Kreditbetrag von 5.000 Euro können nur Gutverdiener hoffen. Bis es nach Antragstellung zur Auszahlung kommt, vergehen zwischen fünf und sieben Tagen. Erst nach vollständiger Überprüfung aller eingesandten Unterlagen wird die Kreditsumme ausbezahlt.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage