Kredit für Pensionisten

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Unvorhersehbare Anschaffungen und Ausgaben können jede Person in jedem Alter einmal erreichen. Doch gerade beim Thema Kredit für Pensionisten ist heutzutage doch oftmals gar keine schnelle Lösung in Sicht, denn viele Banken haben im Zuge der Anpassung ihrer Vergaberichtlinien hierbei eben auch hinsichtlich der Kredite für Rentner diese nachgezogen und verändert.

Kredit sind Problematisch für Banken

Es kommt natürlich immer auch auf den jeweiligen Grund für die Kreditaufnahme an, wenngleich solch ein Kredit für Pensionisten jederzeit für eine Bank ein schlechtes und unsicheres Geschäft sein kann, weshalb er im Übrigen auch so oft abgelehnt wird während der Beantragung. Das Problem dabei ist nicht nur einmal das die zu erhaltene Rente zumeist deutlich unter dem vorherigen Gehalt liegt, sondern dass eben gerade besonders teure Anschaffungen mit langen Laufzeiten schon alleine aufgrund der Alterserwartung der Menschen Problematisch werden können. So kann es daher kaum verwundern das gerade Anschaffungen wie der Kauf einer Immobilie im Alter sehr häufig einmal nicht über diesen Weg Fremdfinanziert werden können. Hinsichtlich des Alters des Kreditnehmers setzen die meisten Banken eine Grenze bei 75 Jahren, also der ungefähren Lebenserwartung des Menschen, da auch hier das Risiko zu Hoch wird.

Auf den Einkauf kommt es an

Vielleicht klang das Vorwort einmal zu skeptisch, so dass man hieraus folgert das alle Kreditangebote bzw. Kreditanträge für Rentner nicht genehmigt werden. Dies ist zum Glück nicht so, wenngleich im höheren Alter der Bankberater bzw. die Geschäftsbank und Sparkasse doch ein weniger genauer hinsieht und eben auch den Grund für die Kreditaufnahme gerne wissen möchte. Größere Anschaffungen wie Immobilien oder aber teure Sportautos werden hierdurch einmal abgelehnt werden, doch bei normalen Konsumkäufen wie neuen Elektrogeräten und ähnlichem ist heutzutage durchaus auch ein Kredit für Pensionisten zu erhalten, wenngleich zumeist seitens der Bank eine kürzere Kreditlaufzeit gewünscht bzw. oftmals sogar Voraussetzung der jeweiligen Kreditzustimmung und Genehmigung ist.

Der Kredit für Pensionisten im Detail

Vergleicht man nun einmal die unterschiedlichen Kreditangebote am Markt, welche sich speziell auf dieses Thema konzentrieren, so gibt es zwei große Unterschiede festzuhalten. Zum einen ist die Kredithöhe für den Kredit für Pensionisten oftmals gedeckelt und zumeist nicht über den vierstelligen Eurobereich hinausgehend, während jedoch auch der angesetzte Kreditzins etwas über dem Niveau liegt. Heutzutage bewegt sich dieser bei einem Kredit für Pensionisten durchweg zwischen 4 und 9 Prozent, wenngleich diese Schwankungen durch eine entsprechend gute Auswahl an Finanzdienstleistern und Banken natürlich wiederum ausgeglichen werden können.

Doch ein Detail ist beim Thema Kredit für Pensionisten nicht mehr nur als ein Unterschied anzusehen, sondern nahezu oftmals sogar Voraussetzung für die Kreditgenehmigung. Viele der Banken und Sparkassen verlangen dabei den zeitgleichen Abschluss einer so genannten Restschuldversicherung bei Kreditaufnahme und Genehmigung, so dass die Bank im Falle eines Ablebens des Kreditnehmers eben hierüber dann entsprechend ihre Forderungen geltend machen kann.

Natürlich ist diese Möglichkeit inzwischen keine sehr teure Angelegenheit mehr, jedoch gilt es auch diese eventuell entstehenden Versicherungskosten beim Kreditvergleich zu beachten und auf jeden Fall mit in die jeweiligen Kreditkosten mit hineinzurechnen. Desweiteren stellt auch die positive Schufaauskunft ein wichtige Bedingung dar.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage