Kredit für Selbständige ohne BWA

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Selbständige haben es gerade in den ersten beiden Jahren ihrer Unternehmensgeschichte schwer, ein Darlehen zu bekommen. Sie sind erst dabei, sich einen festen Kundenstamm zu errichten, suchen noch immer Auftraggeber, die ihnen auf langfristiger Basis Aufträge geben und können daher noch mit keinen finanziellen Argumenten Finanzinstitute von einem Darlehen überzeugen.. Dies ist ein Problem, denn Banken pochen vor dem Darlehensentscheid für Selbständige normalerweise auf die betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA). Die Betroffenen suchen also einen Kredit für Selbständige ohne BWA.

Kredit für Selbständige ohne BWA: Was versteht man unter dem Ausdruck BWA?

Wer einen Kredit für Selbständige ohne BWA sucht, der fürchtet den Blick in die eigenen Bücher. Die BWA wurde in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts von der Firma DATEV entwickelt und inzwischen in mannigfaltiger Weise kopiert und verfeinert. Kernstück des Konzeptes der BWA ist es jedoch, dass eine Auswertung der allgemeinen Geschäftsbücher einen Einblick darüber gewährt, ob die Geschäfte derzeit gut oder schlecht laufen. Dies bedeutet: Man macht derzeit Gewinne oder zahlt man drauf und verschuldet sich faktisch? Daraus ergibt sich eine schlüssige Einschätzung über die Kreditwürdigkeit – zumindest als Momentaufnahme.

Das Problem, was sich Personen stellt, die einen Kredit für Selbständige ohne BWA anstreben, heißt: Sie scheuen den Blick in die Bücher, was entweder bedeutet, sie haben keine BWA (dies ist so gut wie ausgeschlossen, dient diese doch auch dem Unternehmer selbst dazu, ein realistisches Bild der eigenen Bonität zu bekommen) oder diese würde aussagen, dass es um die Kreditwürdigkeit derzeit nicht gut bestellt ist. Denn eigentlich haben viele Unternehmer auch kein Problem damit, eine schwache BWA vorzuweisen. Sie legen einfach die letzten Steuerbescheide vor, die zeigen, dass der Betrieb im Prinzip rentabel funktioniert, man derzeit aber eine schwere Phase durchmacht, weshalb man den Kredit für Selbständige ohne BWA eben braucht. Wer dies nicht kann, dessen Betrieb arbeitet offenbar schon länger nicht rentabel.

Kredit für Selbständige ohne BWA: Was kann man tun?

Dennoch gibt es einige Banken, die bereit sind, einen derartiges Darlehen trotzdem zu vergeben. Sie lassen sich dieses über Vermögenswerte oder Bürgen absichern. Dies bedeutet, entweder irgendeine Person erklärt sich bereit, notfalls den Kredit zu tilgen, oder aber man verpfändet Grundstücke, Konten, Immobilien, Fahrzeuge oder Maschinen. Je nachdem, wofür das Darlehen genau gebraucht wird, kann dieses leichter oder schwerer bekommen werden. Braucht man den Kredit, um offene Rechnungen zu bezahlen (also bestehende Schulden zu tilgen), wird die Darlehensvergabe schwer.

Handelt es sich jedoch um Investitionen in den Betrieb, durch die neue Sicherheiten geschaffen werden, dann ist ein Finanzinstitut bereit, deutlich leichter dem Kredit zuzustimmen, da sein Risiko auf diese Weise stark reduziert wird. Vieles ist allerdings auch von der Kreditsumme abhängig. Wer nur 3000 Euro für seinen Betrieb möchte, der bekommt das Darlehen auch ohne BWA recht unkompliziert ausgezahlt, wer jedoch 50.000 Euro erhalten will, der muss sehr große Sicherheiten bieten.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage