Kredit für Teilzeitarbeiter

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es gibt keinen speziellen Kredit für Teilzeitarbeitnehmer und ob ein Teilzeitarbeiter einen Kredit erhält, das hängt von dem Einkommen ab. Die Nachfragen nach einem Kredit für Teilzeitarbeitnehmer kommen relativ häufig vor. Allerdings ist es sehr schwierig, diesen Kredit zu erhalten, nachdem ein Teilzeitarbeiter in der Regel deutlich weniger Geld verdient, wie jemand in Vollzeitbeschäftigung. Doch auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, denn es gibt Angestellte mit sehr hohen Gehältern, die um einiges mehr verdienen, wie Vollzeitbeschäftigte.

Die Anforderungen an die Kreditwürdigkeit

Für die Kreditwürdigkeit stellen die Banken grundsätzlich bestimmte Anforderungen an den Kunden. Ein regelmäßig pfändbares Einkommen in Form von Rente, Gehalt oder Lohn und eine saubere Schufa gehören dazu. Grundsätzlich ist den Banken egal, ob das pfändbare Einkommen mit 20 Stunden oder mit 45 Stunden pro Woche verdient wird. Es kommt immerhin auch in Deutschland immer mehr zu Multijobbern, die parallel drei oder mehr Jobs ausüben und sich dadurch den Lebensunterhalt verdienen. Die Bank bewilligt einen Kredit für Teilzeitarbeiter, wenn das Einkommen nachgewiesen werden kann.

Ein Teilzeitarbeitnehmer ohne Einkommensnachweis

Auch in Deutschland ist das Problem mit Schwarzarbeit weit verbreitet und für die Finanzämter stellt dies ein großes Ärgernis dar. Wird schwarz in Teilzeit gearbeitet, dann besteht keine Chance auf den Kredit für Teilzeitarbeiter, nachdem das Einkommen nicht nachgewiesen werden kann.

Mit Bürgschaft einen Kredit für Teilzeitarbeiter

Wer als Kreditinteressent bereits vor dem Kreditantrag weiß, dass sein Einkommen nicht ausreichen wird, der kann einen passenden Bürgen suchen. Arbeitet eine Frau bei einem Ehepaar in Teilzeit, dann kann der Partner, der in Vollzeit arbeitet als Bürge bereitstehen. Arbeitet jedoch ein Partner in Teilzeit und der andere ist arbeitslos, dann wird es keinen Kredit geben.

Allgemeine Informationen zu dem Kredit für Teilzeitarbeiter

Die Sparkassen und Banken legen bei dem Kredit einen Wert auf Sicherheiten und das Einkommen sollte sich oberhalb der Pfändungsgrenze bewegen. Die Banken betrachten die Situation mit neuen Augen, wenn eine Eigentumswohnung oder ein Haus vorgewiesen werden kann. Der Bürge ist eine weitere Möglichkeit, doch an diesen werden sehr hohe Ansprüche gestellt. Der Bürge darf sich nicht in einem befristeten Arbeitsverhältnis befinden und muss über ein angemessenes Einkommen verfügen. Zusätzlich muss die Schufa-Auskunft unproblematisch sein. Sollte der Bürge in der Vergangenheit seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen sein oder er hat selbst Schulden, dann wird es keinen Kredit geben.

Im Allgemeinen gibt es bei den Banken zwei Kategorien, die unterschieden werden. Die Regelungen sind bei einem Kredit bis zu 3.600 Euro nicht so streng, wie wenn die Kreditsumme höher ist. Dies gilt allerdings nicht nur für Teilzeitarbeiter, sondern auch für alle anderen. Eine weitere Problematik besteht darin, dass es bei jeder Kreditanfrage, die abgelehnt wird, zu einem negativen Eintrag in der Schufa kommt. Je mehr Anfragen sich somit in der Schufa-Auskunft befinden, umso geringer sind die Chancen auf einen Kredit für einen Teilzeitarbeiter. Wer seine Chancen erhöhen möchte, der kann eine Konditionsanfrage statt einer Kreditanfrage stellen. Hierbei erhält der Kreditinteressent auch eine Aussage und im schlimmsten Fall eine Absage, doch diese Anfrage erscheint nicht in der Schufa.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage