Kredit mit Arbeitsvertrag

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer ein Darlehen aufnehmen möchte, der wird über kurz oder lang immer mit der einen Frage konfrontiert: Wie will man den Kredit zurückbezahlen? Die häufigste Antwort ist der Verweis auf das eigene Gehalt. In solchen Fällen nicken die Sachbearbeiter zufrieden. Ein Kredit mit Arbeitsvertrag gehört zu den Darlehen, die sie am leichtesten genehmigen können.

Ein Kredit mit Arbeitsvertrag: Die Rolle des Arbeitsvertrags

Der Sachbearbeiter wird den Kreditnehmer nach dem zufriedenen Nicken nach dem Arbeitsvertrag fragen und ihn bitten, eine Kopie des Dokuments zusammen mit dem Kreditantrag oder schon im voraus bei der Bank einzureichen. Der Arbeitsvertrag dient dabei als Sicherheit. Er zeigt der Bank, wie viel Gehalt der Darlehensnehmer zu erwarten hat, ob er sich in der Probezeit oder schon in Festanstellung befindet und ob er in Teilzeit oder Vollzeit beschäftigt ist. Zudem ist der Arbeitsvertrag auch so etwas wie ein sanftes Überzeugungsmittel. Denn wer bereitwillig eine Kopie seines Arbeitsvertrags einreicht, der unterstützt das Vertrauensverhältnis zwischen dem Finanzinstitut und sich selbst, da er offenbar bereit ist, ohne Probleme Auskunft über seine persönliche Situation zu geben.

Ein Kredit mit Arbeitsvertrag: Reicht der Arbeitsvertrag aus?

Natürlich ist ein Kredit mit Arbeitsvertrag kein Darlehen, dass ausschließlich auf den Arbeitsvertrag als Sicherheit bauen kann, denn dieser sagt nichts über Altschulden und sonstige Verbindlichkeiten sowie Konsumkosten (Handy, DSL, Versicherungen, etc.) aus. Dafür prüft die Bank den Schufa Eintrag und verlangt zudem eine freiwillige Selbstauskunft, die allerdings rechtlich bindend im Kreditvergabe-Prozess ist. Der Arbeitsvertrag dient einzig dazu, den möglichen Kreditrahmen (also die maximal verfügbare Kreditsumme) zu berechnen, die durch das Gehalt des Darlehensnehmers abgesichert werden kann. Bestehen allerdings zu hohe Altschulden und sonstige laufende Kosten, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Bank auf weitere Sicherheiten pocht, wie sie beispielsweise ein Bürge oder Vermögenswerte (Immobilien, Fahrzeuge, Grundstücke) darstellen. Der Arbeitsvertrag hilft aber dennoch, da er der Bank zeigt, dass der Kreditnehmer offen mit seiner Lage umgeht und gewillt ist, einen Kredit auch zu tilgen.

Die Umkehrung: Der Kredit ohne Arbeitsvertrag

Eine spannende Frage lautet: Wenn ein Kredit mit Arbeitsvertrag leichter zu bekommen ist, bedeutet dies in der Umkehrung, dass ein Darlehen ohne Arbeitsvertrag schwierig bzw. schwieriger zu erhalten ist? Tatsächlich ist dies der Fall. Dass man ein Darlehen ohne Arbeitsvertrag bekommen kann, zeigt schon der Umstand, dass natürlich auch Selbstständige Kredite bekommen. Aber die Bank prüft in solchen Fällen wesentlich genauer und verlangt wesentlich dezidierte Sicherheiten. Maßgeblich ist in einem solchen Fall die berufliche Situation: Handelt es sich um einen Selbstständigen, muss dieser auch die betriebswirtschaftliche Auswertung präsentieren. Ist es jedoch ein Arbeitsloser, wird der nicht um einen Bürgen als Sicherheit herumkommen, der den Darlehensvertrag mit ihm gemeinsam zur Beruhigung der Bank unterzeichnet.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage