Kredit mit Blitzüberweisung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer ein Darlehen braucht, der wartet in der Regel nicht gern. Denn meist wird ein Kredit entweder dazu verwendet, sich einen Traum zu erfüllen oder eine wirtschaftliche Notsituation zu meistern. In beiden Fällen will man dies lieber heute als morgen erledigt wissen. Extrem verlockend klingen deshalb einigen Angebote, mit denen Finanzinstitute vermehrt werben: Bei ihnen gebe es einen Kredit mit Blitzüberweisung – für die Eiligen. Aber hält ein Kredit mit Blitzüberweisung das, was er verspricht oder ist er nur schöner Schein?

Kredit mit Blitzüberweisung: Was ist eigentlich eine Blitzüberweisung?

Ein Kredit mit Blitzüberweisung ist im Prinzip ein Sofortkredit. Das Geld wird nach erfolgreicher Genehmigung des Kreditantrags sofort (das heißt in der Bankensprache innerhalb von 24 Stunden) überwiesen. Wie die Definition aber bereits zeigt, bedeutet dies, dass das Darlehen mit der Blitzüberweisung keineswegs so schnell auf dem Konto sein muss, wie man es gerne hätte. Beim Kreditauszahlungsverfahren gibt es gewöhnlich zwei Wartefristen: Die Phase von der Abgabe des vollständigen Kreditantrags bis zum Kreditentscheid und die Phase vom Entscheid bis zur Auszahlung. Die Blitzüberweisung besagt, dass die zweite Phase maximal 24 Stunden dauert, gibt aber keinen Hinweis, wie lang die erste Wartefrist dauert. Es gibt hierfür auch keine rechtlichen Vorgaben. Rein theoretisch kann sich eine Bank so lange Zeit lassen, wie sie möchte. Da dies aber nicht besonders kundenfreundlich ist, versuchen die Finanzinstitute auch diese Frist so kurz wie möglich zu gestalten. Üblich sind drei bis fünf Werktage.

Wie kann man einen Kredit mit Blitzüberweisung bekommen?

Jeder, der sich für diese Darlehensform interessiert, wird sich fragen, wie er sie bekommen kann. Dafür sind in erster Linie Sicherheiten notwendig. Die Bank wird darauf pochen, dass ein Konto bei ihr unterhalten wird. Manche Finanzinstitute vergeben das Darlehen sogar exklusiv an Kunden, die bereits eine gewisse Mindestzeit bei der Bank sind. Zudem wird der Schufa Eintrag geprüft, die Bank verlangt eine Kopie des Arbeitsvertrags und außerdem muss auch eine freiwillige Selbstauskunft ausgefüllt werden. Es liegt im Ermessen der jeweiligen Bank, ob sie den Kredit auch dann noch vergibt, wenn ihr die Zahlen oder der Schufa Eintrag nicht gefallen. Sicher ist, dass dann andere Sicherheiten beigebracht werden müssen. Gewöhnlich regt die Bank an, dass dann eine weitere Person den Kredit mitunterzeichnet.

Wie findet man den besten Kredit mit Blitzüberweisung?

Deutsche Großbanken bieten ein solches Darlehen in aller Regel nicht an oder bewähren es zumindest nicht öffentlich, sondern zeigen sich bei besonders guten Kunden bei einem plötzlichen finanziellen Notfall kulant und gewähren so einen Kredit praktisch „unter der Hand“. Wer gezielt danach sucht, der muss im Internet beginnen. Dort gibt es einige unabhängige Portale, welche alle Formen von Kredite vergleichend nebeneinanderstellen. Dazu gehört auch der Kredit mit Blitzüberweisung. Anschließend, wenn man mehrere Darlehen in die engere Auswahl genommen hat, sollte man sich im Netz (dazu dienen Foren und Erfahrungsgberichte) schlau machen, wie gut vorherige Kunden die Bank und ihr Kreditangebot fanden. Auf diese Weise kann man vielen Gefahren und versteckten Kosten, die es häufig in solchen Darlehensangeboten gibt, geschickt aus dem Weg gehen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage