Kredit mit erledigten Schufa Eintrag

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Kredite werden grundsätzlich der Schufa gemeldet. Das hat zunächst erst einmal keine Folgen. Erfolgt die Rückzahlung des Darlehens pünktlich, erfolgt ein Erledigungsvermerk in der Schufa. Das gleiche gilt auch, wenn der Kredit zunächst erst einmal nicht pünktlich zurückgezahlt wurde. Ist die Schuld später einmal beglichen, erfolgt auch hier ein Erledigungsvermerk.

Gibt es einen Kredit mit erledigten Schufa Eintrag?

Ein erledigter Schufa Eintrag wird positiv gewertet. Es zeigt, dass der Schuldner immer pünktlich seine Raten zwecks Tilgung des Darlehens gezahlt hat. Es gibt also keinen Grund, einen Kredit mit erledigten Schufa Eintrag zu verweigern.

Es kann jedoch anders aussehen, wenn der Erledigungsvermerk bei der Schufa nach einem Mahnverfahren erfolgt ist. Hält der Kreditnehmer seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber der Bank nicht ein und zahlt seinen Kredit nicht zurück, kommt es in der Regel zu einem Mahnverfahren. Dieses Mahnverfahren wird der Schufa gemeldet. Trotz eines solchen Mahnverfahrens können sich die beteiligten Parteien jedoch einigen. Das ist dann der Fall, wenn der Kreditnehmer in Zukunft pünktlich seine Raten an die Bank zurückzahlt. Ist die letzte Rate bezahlt, erfolgt auch hier ein Erledigungsvermerk in der Schufa.

Ein neuer Kreditantrag

Bei einem neuen Kreditantrag fragt die Bank die Schufa ab. Das geschieht auch dann, wenn der Antragsteller diesen Kreditantrag bei einer anderen Bank stellt. Sollte es zu einem früheren Zeitpunkt einmal Schwierigkeiten bei der Rückzahlung eines Darlehens gegeben haben, so sieht die Bank das in der Schufa-Auskunft trotz eines Erledigungsvermerkes. Das kann dazu führen, dass die Bank einen neuerlichen Kredit verweigert, weil sie Angst haben muss, dass auch hier das Geld nicht pünktlich zurückgezahlt wird. Ein Erledigungsvermerk nach Zahlungsschwierigkeiten ist keine gute Voraussetzung für ein neuerliches Darlehen.

Wie lange bleiben Einträge in der Schufa stehen?

Nach einem Erledigungsvermerk bleiben die Daten in der Schufa drei Jahre gespeichert. Erst nach dieser Zeit erfolgt eine Löschung. Anders sieht es jedoch bei einer eidesstattlichen Versicherung aus. Dieser Eintrag muss sofort nach Erledigung in der Schufa gelöscht werden. Allerdings sind nicht die Gläubiger dafür zuständig, sondern der Schuldner muss sich mit der Schufa in Verbindung setzen, damit eine Löschung erfolgen kann. Ob eine Bank einen Kredit mit erledigten Schufa Eintrag bewilligt, hängt davon ab, was zu diesem Vermerk noch erfasst wurde. Wurden die Raten immer pünktlich zurück gezahlt, dürfte es keine Probleme mi einem Kredit mit erledigten Schufa Eintrag geben.

Fazit:

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, einen Kredit mit erledigten Schufa Eintrag zu gewähren. Es hängt letztendlich davon ab, was vor diesem Eintrag geschehen ist.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage