Kredit mit kleinem Einkommen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

In Deutschland gibt es viele Menschen, die zwar einer geregelten Arbeit nachgehen, trotz alledem nur ein kleines Einkommen haben. Meist arbeiten sie im Niedriglohnsektor oder haben eine so geringe Wochenstundenzahl, das das Einkommen sich trotz der Arbeit nur auf einem niedrigen Level bewegt.

Das geringe Einkommen belastet das gesamte Leben. Denn wer keinen Partner an seiner Seite hat, der mit seinem besonders hohen Einkommen die Differenz ausgleichen kann, der wird jeden Monat aufs Neue überlegen müssen, wie er alle geplanten Ausgaben bestreiten kann. Denn wo nur wenig Einkommen vorhanden ist, kann auch nur wenig Geld ausgegeben werden. Was wiederum dazu führt, dass viele Investitionen aufgeschoben werden müssen, weil schlichtweg kein Geld dafür vorhanden ist.

Besonders unangenehm kann es dann werden, wenn etwas gekauft werden muss, was sich nicht aufschieben lässt. Beispielsweise eine neue Waschmaschine, weil die alte Waschmaschine defekt ist und eine Reparatur sich nicht rechnen würde. Wenn das Geld dafür nicht vorhanden ist, weil es im Vorfeld nicht angespart werden konnte, dann muss ein Kredit mit kleinem Einkommen die finanzielle Lücke schließen. Doch dies ist schwieriger als gedacht.

Das Einkommen muss über dem Pfändungsfreibetrag liegen

Soll ein einfacher Ratenkredit bei einer Bank oder einer Sparkasse aufgenommen werden, wird nämlich auch für einen Kredit mit kleinem Einkommen immer ein Einkommen vorausgesetzt, welches über dem Pfändungsfreibetrag liegt. Und dies bedeutet, dass ein Nettoeinkommen von mindestens 1.080 Euro pro Monat vorhanden sein muss. Ist man anderen Personen gegenüber unterhaltspflichtig, dann muss ein deutlich höheres Einkommen vorhanden sein, um in den Genuss von einem Kredit zu kommen.

Ein Kredit mit kleinem Einkommen als Ratenkredit kann daher in vielen Fällen nur dann aufgenommen werden, wenn ein zweiter Kreditnehmer vorhanden ist. Besitzt dieser ein höheres Einkommen, kann ein Kredit mit kleinem Einkommen aufgenommen werden. In der Regel jedoch nur in Form von einem Kleinkredit, der zum geringen Einkommen passt und der mit Hilfe von vielen kleinen Raten zurückgezahlt werden kann.

Der Konsumkredit

Etwas einfacher geht es da beim Konsumkredit zu. Dieser kann bei vielen Händlern aufgenommen werden und würde sich daher beispielsweise sehr gut dazu eignen, eine neue Waschmaschine zu kaufen. Denn die meisten Technikmärkte bieten gute Finanzierungen an.

Bei einem Konsumkredit ist es nicht ganz so wichtig, dass ein hohes Einkommen vorliegt. Hier zählt vielmehr die Tatsache, dass Einnahmen vorhanden sind, die über 450 Euro im Monat liegen. Denn die gekauften Artikel gelten beim Konsumkredit als Sicherheit, sodass beim Einkommen das eine oder andere Auge zugedrückt werden kann.

Wichtig ist jedoch immer, dass die Schufa keine negativen Einträge gespeichert hat. Denn dann wäre auch kein Konsumkredit möglich. Bei der Aufnahme von einem Konsumkredit sollte zudem immer darauf geachtet werden, dass die Kreditsumme nicht zu hoch angesetzt wird. Denn auch ein Konsumkredit muss zurückgezahlt werden. Gelingt dies nicht im vereinbarten Zeitraum, wird der Händler die gekauften Waren pfänden lassen. Und dies ist sicherlich nicht wünschenswert.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage