Kredit mit langer Laufzeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Durch den Kredit mit langer Laufzeit wird einem Kreditinteressenten ermöglicht, eine niedrige Belastung pro Monat zu erzielen. Für die meisten Kreditinteressenten ist es am wichtigsten, einen Kredit zu erhalten, wo die monatliche Rate kaum zu spüren ist. Auch wenn die Kreditkosten immer weiter steigen, je länger die Laufzeit ist, dennoch wird der Kredit mit langer Laufzeit immer beliebter. Nur über die Laufzeit können die monatlichen Raten verändert werden und dabei gilt, je länger die Laufzeit ist, umso geringer werden die Raten pro Monat. In der heutigen Zeit haben viele nur ein durchschnittliches Einkommen, woraus kaum sehr hohe Raten getilgt werden können. Damit die Raten problemlos gezahlt werden können und vielleicht auch noch etwas für plötzlich auftretende Schwierigkeiten bereits steht, sollten die Raten im finanziellen Rahmen bleiben.

Wie ist der Unterschied bei dem Kredit mit langer Laufzeit?

Es gibt heute bereits Banken, die einen Konsumentenkredit mit einer Laufzeit von mehr als 84 Monaten und sogar bis zu 120 Monaten vergeben. Natürlich ist es dann auch verständlich, dass ein Kredit mit langer Laufzeit im Vergleich teurer ist. Der hauptsächliche Vorteil sind eben die geringen Raten und dabei bleibt es auch schon bei den Vorteilen. Mit dem aktuellen Einkommen wird dabei auch für die Zukunft gerechnet, wobei keiner sagen kann, was geschehen wird. Je länger ein Kredit somit läuft, umso ungewisser wird die Rückzahlung. Somit kann gesagt werden, dass ein Ausfallrisiko bei dem Kredit mit langer Laufzeit wesentlich höher ist, als bei einem Kredit mit einer kürzeren Laufzeit von beispielsweise 36 Monaten. Rein von den Kreditkosten her sollte die Laufzeit immer so gering wie nur möglich gewählt werden, wobei natürlich keiner pro Monat an seine Grenzen stoßen sollte. Doch dennoch wählen die meisten Kreditinteressenten eine deutlich längere Laufzeit und die Anfrage ist hier am höchsten. Die geringen Raten werden gerade dann gewählt, wenn vielleicht abgesehen von den Kreditraten auch noch andere Kosten bevorstehen könnten. Wichtig ist auch, dass nur eine Kreditsumme gewählt wird, die auch wirklich verwendet wird. Je geringer die Kreditsumme ist, umso geringer werden ebenfalls die monatlichen Raten.

Es wird eine Haushaltsrechnung aufgestellt

Auch wenn jede Bank eine Haushaltsrechnung aufstellt, dann sollte ein Kreditinteressent dennoch auch vorab eine Überlegung anstellen. Er sollte seine Einkünfte und seine Ausgaben verrechnen und sehen, was für eine Differenz übrig bleibt. Dadurch wird schnell erkannt, was man sich leisten kann und was nicht. Dann ist wie bereits erwähnt wichtig, dass auch noch etwas Geld für finanzielle Engpässe zur Verfügung steht.

Allgemeine Informationen zu dem Kredit mit langer Laufzeit

Bei den normalen Banken beträgt die Laufzeit meistens 36 Jahre, viele wünschen jedoch einen Kredit mit bis zu 10 Jahren Laufzeit und hier gibt es nur wenig Angebote. Im Internet kann immer ein kostenfreier Vergleich durchgeführt werden und damit können oft günstige Konditionen entdeckt werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage