Kredit mit Lohnpfändung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es gibt viele Situationen, in denen man schnell viel Geld benötigt. Nicht immer hat man jedoch das benötigte Geld in ausreichender Menge angespart. Eine Möglichkeit ist es hier einen Kredit aufzunehmen. Eine Voraussetzung für die Aufnahme eines Kredits ist unter anderem, dass der Antragsteller ein geregeltes Einkommen besitzt. Was aber, wenn das geregelte Einkommen aufgrund anderer Schulden gepfändet wird? Ein Kredit mit Lohnpfändung ist nicht einfach zu bekommen. Wie es trotzdem klappt, wird im folgenden beschrieben.

Kredit durch eine Bürgschaft

Die deutschen Hausbanken sind in den letzten Jahren zurückhaltend geworden, was das Auszahlen von Krediten angeht, zumindest, wenn die Antragsteller einer Risikogruppe angehören. Zu den Risikogruppen zählen unter anderem Selbständige, Arbeitslose, aber auch Menschen mit schon vorhandenen Schulden. Hausbanken vergeben heutzutage keine Kredite mehr ohne eine Schufa-Auskunft. Dennoch kann man auch an einen Kredit mit Lohnpfändung gelangen. Eine Möglichkeit wäre eine Bürgschaft. Als Bürgen kommt der Ehepartner, Verwandte, aber auch gute Freunde und Bekannte in Frage. Diese erklären sich der Bank gegenüber bereit, für die Schulden aufzukommen, sofern dies dem Antragsteller nicht mehr möglich sein sollte.

Kredit durch den Nachweis von Sicherheiten

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass man der Bank eine Sicherheit anbietet. Unter Sicherheiten verstehen Banken ein Eigenheim, ein Wohneigentum, ein Grundstück, einen Bausparvertrag oder eine Lebensversicherung. Auf diese werden dann Hypotheken aufgenommen. Sollte der Antragsteller die Raten für seinen Kredit nicht mehr bezahlen können, kann die Bank auf die jeweilige Sicherheit zurückgreifen. Im Notfall kann sie auf diese Weise das Eigentum zwangsverwalten und erhält die Mieteinnahmen, oder ein Zwangsverkauf wäre eine zweite Option. Bei beiden Optionen werden die Einnahmen mit den ausstehenden Schulden verrechnet. Sollten die Einnahmen deutlich höher sein, erhält der Schuldner natürlich die übrig gebliebenen Gelder zurück. Das Aufnehmen von Sicherheiten kommt natürlich nur in Frage, sofern man auch Sicherheiten mit einem entsprechend hohen Wert besitzt. Auf diese Weise kann man einen Kredit auch mit Lohnpfändung erhalten.

Kredit mit Lohnpfändung bei einer Direktbank

Als dritte Option ist auch die Aufnahme eines Kredits bei einer ausländischen Direktbank möglich. Deutsche Hausbanken sehen Personen, deren Lohn gepfändet wird nicht nur als Risikogruppe, sondern – sofern sie keine Sicherheiten oder einen Bürgen nachweisen können – auch als kreditunwürdig an. Das heißt sie vergeben generell keine Kredite an diese Personengruppe. Banken im Ausland sehen das Ganze nicht so eng. Der Vorteil in ausländischen Banken liegt auch darin, dass sie die Schufa nicht informieren.

Das heißt man erhält trotz Aufnahme von Krediten keine neuen Schufa-Einträge. Desweiteren kann man bei Direktbanken wählen, ob man einen Kredit mit oder ohne Schufa-Auskunft aufnehmen möchte. Wer schon Schulden hat und den Bericht der Schufa fürchtet, kann ganz einfach einen Kredit ohne Schufa-Auskunft erhalten. Allerdings sind dann die Zinsen auch entsprechend höher. Insgesamt lohnt sich das Vergleichen im Internet aber. Hier können bequem mehrere Angebote eingeholt und das günstigste Angebot gewählt werden. Wichtig ist dabei auch das Kleingedruckte zu lesen, sodass in keinem Fall Kosten auf den Antragsteller zukommen, von denen er zuvor nichts wusste. Dann steht dem Kredit mit Lohnpfändung nichts mehr im Wege.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage