Kredit ohne Vorkasse

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Insbesondere, wenn man einen negativen Schufa Eintrag hat, muss man auf die Dienste von sogenannten Darlehensvermittlern vertrauen, die einem dabei helfen, einen Kredit zu bekommen. Diese Vermittler stehen in dem Ruf, nicht sonderlich seriös zu sein. Wie wahr oder falsch diese Einschätzung ist, lässt sich häufig bereits daran ermessen, ob die Vermittler einen Kredit ohne Vorkasse oder mit anbieten.

Kredit ohne Vorkasse. Welche Rolle spielen die Vermittler genau?

Ein Kreditvermittler vergleicht sich gerne mit einem Makler für Immobilien. Genau wie eine Person, die kein passendes Heim findet, sich an einen Makler wenden kann, der für sie sucht, so können sich Darlehensinteressenten an einen Kreditvermittler wenden, die kein passendes Darlehen finden. Und genau wie ein Makler, der ein Heim vermittelt hat, für seine Dienste bezahlt werden muss, gilt es, auch einen Kreditvermittler, der erfolgreich ein Darlehen weitergeben konnte, zu bezahlen. An einer Stelle endet jedoch der Vergleich. Der Kreditvemittler hat es praktisch ausschließlich mit schwierigen Fällen zu tun. Personen, die leicht einen Kredit bekommen können, gehen einfach zu ihrer Hausbank und beantragen ihnen. Wie leicht oder schwer es in der Bundesrepublik fällt, einen Kredit zu beantragen, bestimmt der Schufa Eintrag, der Auskunft über etwaige Altschulden gibt. Ein Kreditvermittler sucht also vornehmlich Darlehen für Personen, deren Schufa Eintrag schlecht ist.

Kredit ohne Vorkasse: Wie kommt dabei die Vorkasse zustande?

Der Kreditvermittler will für seine Dienste eine Bezahlung erhalten, die man in der Fachsprache etwas verschleiernd „Vermittlungsgebühr“ nennt. Da es nicht einfach ist, so sagen zumindest die Kreditvermittler, ein Darlehen ohne Schufa zu finden und da an der Zahlungsfähigkeit ihrer Kunden offenbar zu zweifeln ist, verlangen sie die Vermittlungsgebühr in Vorkasse. Dies bedeutet, sie machen sich erst an die Arbeit, wenn sie die Vermittlungsgebühr erhalten haben und verweigern ansonsten die Hilfe. Allerdings ist ein Kredit ohne Vorkasse wesentlich häufiger. Aber warum?

Kredit ohne Vorkasse: Der Vorwurf mangelnder Seriosität

Der Hintergrund ist recht einfach. Kreditvermittler, die mit Vorkasse abrechnen, müssen sich sehr häufig den Vorwurf gefallen lassen, sie seien nicht sonderlich seriös. Dies liegt vor allem daran, dass sie keine Garantie geben können, ob sie ein passendes Darlehen finden oder nicht. Dies bedeutet, man zahlt im voraus für eine Leistung, die möglicherweise gar nicht erbracht wird. Natürlich erhält man im Nachhinein ein Teil des Geldes zurück, aber eben nicht alles, weil der Kreditvermittler natürlich seine Arbeitszeit in Rechnung stellt, die man allerdings nicht nachvollziehen kann. Ein häufiges Resultat von einem Kredit mit Vorkasse ist, dass man danach weniger Geld als vorher hatte, aber noch immer keinen Kredit. Seriöse Anbieter haben es nicht nötig, eine Vorkasse zu nehmen, da sie sicher sein können, ein passendes Darlehen zu vermitteln. Die Frage, ob es sich um einen Kredit mit oder ohne Vorkasse handelt, ist folglich eine Frage der Qualität des Anbieters. Allgemein gilt: Von Darlehen mit Vorkasse sollte man die Finger lassen, findet man doch mit einfachen Internetrecherchen leicht passende Angebote ohne Vorkasse.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage