Kredit trotz erledigten Schufa Eintrag

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung ist das Schreckensgespenst für jeden Menschen, der einmal eine Kreditrate oder eine Rechnung zu spät bezahlt hat. Daraus entsteht der sogenannte Schufa Eintrag. Noch Jahre später, nach dem die offenen Posten, die zu dem Eintrag geführt haben, eigentlich schon lange bezahlt hat, macht einem der Antrag noch Probleme. Banken lehnen den Antrag auf das Darlehen unter Hinweis auf eben diesen Posten ab. Aber natürlich ist es dennoch nicht ausgeschlossen, einen Kredit trotz einem erledigten Schufa Eintrag zu bekommen.

Ein Kredit trotz einem erledigten Schufa Eintrag: Zu wenig Kenntnis über die Schufa

Das Problem, das zwischen so vielen Menschen und einem Kredit trotz einem erledigten Schufa Eintrag steht, ist die mangelnde Kenntnis, welche die meisten Menschen über die Schufa haben. Dies beginnt mit den einfachen Dingen, wie zum Beispiel, dass die Schutzgemeinschaft keine staatliche, sondern eine private Organisation ist. Dies setzt sich jedoch noch fort. Wie lange darf die Schufa eigentlich Daten speichern? Kann man eine Löschung beantragen?

Wieso ist ein erledigter Eintrag eigentlich ein Problem? Man kann jederzeit selbst seinen Schufa Eintrag verlangen. Allerdings erhält man diesen nur zwei Mal im Jahr kostenlos. Ansonsten muss man bezahlen. Die Schufa speichert Daten und negative Einträge, die durch das zu späte oder komplett ausgefallene Bezahlen von Rechnungen entstanden sind, bis zu drei Jahren mit absoluter Sicherheit. Was sie danach löscht oder nicht, liegt in ihrem Ermessen. Allerdings kann man verlangen, dass sie erledigte Einträge, die älter als drei Jahre sind, löscht. Denn die Banken sehen nicht, dass der Eintrag uralt und längst erledigt ist, sondern nur, dass einmal eine Rechnung offen geblieben ist.

Ein Kredit trotz einem erledigten Schufa Eintrag: Das Schufa Paradoxon

Aus diesem Umstand ergibt sich ein Paradoxon, dass eigentlich auch den Finanzinstituten nicht recht sein kann. Diese können Kunden ablehnen, die sie eigentlich dringend haben möchten. Drei Jahre und mehr sind viel Zeit. Diese Spanne reicht zum Beispiel, um von einem armen Studenten zu einem verbeamteten Lehrer aufzusteigen. Die Bank lehnt möglicherweise einen Lehrer, der gut verdient ab, weil der als Student einmal eine DSL-Rechnung zu spät beglichen hat. Dabei verdient der Lehrer längst genügend Geld, um auch größere Darlehen zu erhalten. Der Vorteil ist, dass der Kreditnehmer aber weiß, dass der Eintrag erledigt ist. Dies kann er zu seinem Vorteil nutzen.

Wege zum Kredit trotz einem erledigten Schufa Eintrag

Man weist einfach nach, dass der Schufa Eintrag längst erledigt ist und beweist auf diesem Wege auch gleich, dass man seine Rechnungen bezahlt. Dies müssen aber überhaupt nur Menschen machen, die nicht wie der Lehrer längst über eine ausreichende Bonität verfügen. Parallel zum Schufa Eintrag wird diese über Gehaltsnachweise und ähnliches überprüft. Stimmt die Bonität, sehen Banken über den Schufa Eintrag hinweg, stimmt sie jedoch nicht, dann kann man sich noch immer an ausländische Banken wenden, die Darlehen ohne Schufa vergeben. Dadurch, dass der Eintrag erledigt ist, besteht keine Altschuld, weshalb bei ausländischen Banken, wo man diese Frage natürlich beantworten muss, meist ohne Probleme ein Darlehen bekommt. Die Höhe des Darlehens richtet sich natürlich dennoch nach der Bonität, aber immerhin kommt so an einen Kredit trotz einem erledigten Schufa Eintrag.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage