Kredit trotz laufendem Kredit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein bekanntes Sprichwort fragt sich, weshalb am Ende des Monats immer so wenig Geld übrig sei: Die Phrase hat inzwischen viele Variationen erfahren. Unter jungen Leuten ist besonders die Frage, weshalb am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig sei, sehr beliebt.

Sie alle drücken ein Problem aus: Was macht man, wenn man kein Geld mehr hat, aber dringend Mittel bräuchte? Normalerweise ist der Kredit die Antwort auf diese Frage, aber was tut man, wenn man schon ein Darlehen hat: Ist ein Kredit trotz laufendem Kredit eine Option? Die Antwort bedarf einiger Erklärungen, denn sie lautet: Möglicherweise.

Ein Kredit trotz laufendem Kredit: Die Kreditwürdigkeit als Maßstab

Die entscheidende Frage, die sich eine Bank stellen wird, die um einen Kredit trotz laufendem Kredit gebeten wurde, lautet: Wie ist es um die Kreditwürdigkeit bestellt? Der Vorgang ist in der Praxis recht komplex, aber in der Theorie recht einfach zu verdeutlichen: Ein Mensch kann über seine Bonität und seinen Eintrag bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung sowie möglicherweise auch über Sicherheiten eine gewisse Kreditwürdigkeit nachweisen: Er könnte sich so in der Theorie das Recht erwerben, insgesamt 50.000 Euro zu leihen.

Nun braucht er akut jedoch nur 10.000 Euro. Diese erhöhen sich durch Zinsen und Gebühren auf 12.000 Euro. Er nimmt sich diese Summe, braucht aber durch ein defektes Fahrzeug ein Jahr später erneut einen Kredit, um ein neues Auto zu kaufen: Er bittet also um einen Kredit trotz laufendem Kredit. Die Bank stellt fest, dass die bisherigen Kreditraten für das andere Darlehen beglichen wurden und weiß, dass der Kreditnehmer im Prinzip für andere 38.000 Euro kreditwürdig ist.

Ist der Betrag, den sich der Darlehensnehmer leihen möchte, darunter, so sollte er dieses Darlehen in aller Regel problemlos erhalten. Die schwierige Frage ist, was man tut, wenn die Kreditwürdigkeit nicht für ein zweites Darlehen ausreicht?

Ein Kredit trotz laufendem Kredit mit mangelhafter Kreditwürdigkeit

Wer vor diesem Problem steht, der wird nicht umhin kommen, über flexiblere Schritte nachzudenken, um den neuen Kredit zu bekommen. Eine Option wäre beispielsweise eine gezielte Umschuldung, welche die Gesamtverschuldung soweit herunterdrückt, dass die Kreditwürdigkeit im gleichen Maße ansteigt und man sich einen neuen Kredit nehmen kann. Besteht diese Option nicht, kann man sich an eine Privatperson wenden und diese bitten, sie möge einem ein Darlehen geben.

Kann oder will man dies nicht, so ist noch immer der Gang zu einer Bank möglich, die ihr Darlehen ohne Schufa vergibt. Dies bedeutet, ihr ist die Altschuld erst einmal nicht wichtig, denn sie kontrolliert den Eintrag, der ihr darüber Auskunft gibt, nicht. Ihr geht es primär darum, dass die Bonität stimmt. Kann man dies nachweisen, kann man auch so den Kredit trotz laufendem Kredit bekommen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage