Kredite mit flexibler Rückzahlung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kreditvertrag beinhaltet feste monatliche Raten. Die Kreditnehmer haben den Vorteil, dass sie die Höhe dieser Rate beziehungsweise die Laufzeit selbst wählen können. Dies wird in den Kreditvertrag aufgenommen. Kredite mit flexibler Rückzahlung sind in der Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Die Rahmenbedingungen bei Krediten

Mit einem guten Einkommen und einer positiven Schufa bekommt jeder einen Kredit. Um dies rechtlich festzuhalten, wird ein Kreditvertrag zwischen der Bank und dem Kreditnehmer aufgesetzt, den beide Parteien unterschreiben müssen. Darin wird der Kreditbetrag, die Laufzeit, die monatliche Rate und die Höhe der Zinsen festgehalten. Gemäß dieses Vertrages müssen die monatlichen Raten eingehalten werden.

Wer Kredite mit flexibler Rückzahlung haben will, der muss sich anderer Mittel bedienen. Bevor ein Kreditvertrag unterschrieben wird, sollte auf kostenlose Sondertilgungen geachtet werden. Damit wird die Rückzahlung des Kreditbetrages flexibler gestaltet, denn hat der Kreditnehmer Geld übrig, kann er Sonderzahlungen leisten.

Leider berechnen viele Banken dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung. Damit wollen sie den Zinsverlust auffangen, der durch Sondertilgungen entsteht. Es sind aber hauptsächlich die Online-Banken, die sich von dieser Praxis abgewendet haben. Hauptsächlich liegt das an dem großen Konkurrenzdruck und mit dieser Regelung wollen die Internetbanken neue Kunden gewinnen. Es lohnt sich, sich auch die Kreditangebote im Internet anzusehen.

Kredite mit flexibler Rückzahlung gibt es aber auch über die Nutzung des Dispokredits. Das ist zwar die teuerste Variante, hierfür bekommen die Kunden aber echte Kredite mit flexibler Rückzahlung. Im Rahmen des zur Verfügung gestellten Limits können die Kunden frei über den Dispokredit verfügen. Ebenso frei lässt sich die Rückzahlung gestalten. Es gibt keinerlei Verpflichtung, Geld zur Rückzahlung auf dem Konto stehen zu lassen. Es steht dem Nutzer frei, wie und in welcher Höhe er das Konto wieder ausgleicht.

Zinsen im zweistelligen Bereich können bei der Nutzung anfallen. Eine Nutzung des Dispos empfiehlt sich deshalb nur dann, wenn das Konto schnell wieder ausgeglichen wird. Außerdem dürfte es die Bank nicht gerne sehen, wenn das Konto über Jahre hinaus überzogen ist.

Der Abrufkredit mit flexibler Rückzahlung

Der Abrufkredit ist weitestgehend unbekannt. Es handelt sich dabei um ein Kreditkonto, das ähnlich wie der Dispokredit auf dem Girokonto gehandhabt wird. Der Bankkunde erhält ein bestimmtes Kreditlimit, bis zu diesem er jederzeit über das Geld verfügen kann. Jederzeit kann dieser im Rahmen der vereinbarten Summe beansprucht werden. Die Zinsen sind aber deutlich niedriger als beim Dispokredit.

Der Kunde ist flexibel in der Rückzahlung. In der Praxis heißt dies, dass der Kunde so viel tilgen kann, wie er möchte. Einige Banken, die diesen Abrufkredit anbieten, verlangen aber eine Mindesttilgung. Bei manchen Banken sind es nur die Zinsen, die getilgt werden müssen. Nicht jede Bank bietet aber diese Abrufkredite an. Über die Vergleichsrechner im Internet wird der Nutzer bei der Eingabe des Suchbegriffes Abrufkredit fündig werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage