Online Kredite mit Sofortzusage

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der technische Fortschritt hat das Leben der Menschen revolutioniert. Dies gilt längst nicht nur für den Finanzsektor, hier zeigen sich die Änderungen jedoch deutlicher denn je. Inzwischen gibt es Finanzinstitute, die ihre Dienste ausschließlich über das Internet anbieten. Man bezeichnet sie aus diesem Grund einfach als Internetbanken. Natürlich bieten auch diese Häuser Kredite an, die, da sie auch komplett über das Netz abgewickelt werden, als Online Kredite bezeichnet werden. Einige der Angebote klingen dabei fast zu schön, um wahr zu sein. So soll es beispielsweise Online Kredite mit Sofortzusage geben.

 

Online Kredite mit Sofortzusage: Das Verständnisproblem

Es klingt beim ersten Hören paradox, aber unter Online Kredite mit Sofortzusage verstehen nicht alle Banken die gleiche Bedeutung und noch wichtiger, der Ausdruck sagt überhaupt nichts darüber aus, was anschließend geschieht. Tatsächlich unterscheidet man bei einer Kreditzusage zwischen einer endgültigen Zusage und einer vorläufigen Zusage, die bei Bedarf und in weiteren Kreditprüfungsschritten wieder kassiert werden kann. Spricht man über Online Kredit mit Sofortzusage, dann kann man davon ausgehen, dass es sich fast ausschließlich um Darlehen handelt, für die eine vorläufige und keine endgültige Sofortzusage gegeben wird.

 

Online Kredite mit Sofortzusage: Was passiert nach der Sofortzusage?

Der Ausdruck Sofortzusage soll die Kunden anlocken. Er soll das Gefühl vermitteln, dass man zeitnah sein Darlehen erhalten könnte, im Prinzip schon direkt nach der Zusage, als sofort nach Einreichung des Kreditantrags. Tatsächlich sagt der Ausdruck Sofortzusage jedoch gar nichts darüber aus, wann es zur Auszahlung kommt. Wie bereits der Begriff vorläufige Sofortzusage verrät, folgen anschließend weitere Schritte, die Zeit kosten. Wenn es schlecht läuft, wartet man noch bis zu fünf Werktage darauf, ob aus der vorläufigen Sofortzusage eine endgültige wird. Und wenn es noch schlechter läuft, dauert es anschließend weitere fünf Werktage, bis das Geld ausbezahlt wird. Da ein Kredit mit Sofortzusage jedoch als Sofortkredit klassifiziert ist, zahlt man für diesen auch noch mehr Zinsen als gewöhnlich.

 

Online Kredite mit Sofortzusage: Die Details lesen

Diesen Problemen kann allerdings vorbeugen. Natürlich ist es Banken verboten, falsche Angaben über ihre Kreditkonditionen zu machen. Dies bedeutet, spätestens in den detaillierten Kreditkonditionen müssen sie deutlich machen, welche Art von Zusage vorliegt und wie lange die durchschnittliche Auszahlungsdauer ist. Manche Banken werten diese Informationen noch dadurch auf, dass sie Tipps geben, was man tun kann, um diese Prozesse zu beschleunigen. Der häufigste Tipp: Unterschreiben Sie nicht alleine, sondern zu zweit. Wer bei einem Kredit dem Frieden nicht traut, der hat die Möglichkeit, im Netz durch einige leichte Recherchen, die meist schon mit den gängigen Suchmaschinen durchzuführen sind, über die Qualität des jeweiligen Darlehensangebots zu informieren.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage