Ratenkredit ohne Bonität

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Kredite, so schrieb einmal ein Bankdirektor, gebe es mittlerweile wie Sand am Meer. Die wahre Kunst sei es, ein Darlehen zu bieten, dass hervorsteche und zu den Anforderungen des Kunden passe. Man müsse aus diesem Grund auch bereit sein, eigentlich unpopuläre Wege als Finanzinstitut zu gehen, um sich gegen die gewachsene Konkurrenz zu behaupten und beispielsweise einen Ratenkredit ohne Bonität anbieten.

 

Warum ist ein Ratenkredit ohne Bonität für die Bank ein Problem?

Banken brauchen Berechnungsgrundlagen, um herauszufinden, welchen Kunden sie welche Darlehen anbieten können und wie hoch diese verzinst sein müssen. Die einfachste Berechnungsgrundlage ist die Bonität, also die Zahlungsfähigkeit des Kunden, denn sowohl Finanzinstitut als auch Kreditnehmer haben ein großes Interesse daran, dass dieser den Kredit problemlos tilgen und auch die Zinsen bezahlen kann. Die Bonität geht dabei über das bloße Gehalt hinaus. Wäre dies anders, könnte kein Selbständiger ein Darlehen bekommen. Bonität meint jede Art regelmäßiger Einkünfte, also zum Beispiel selbstständige Einkünfte, Gehalt, Mieteinnahmen oder Zinsgewinne durch Festgelder. Verlangt man einen Ratenkredit ohne Bonität, dann entzieht man der Bank die Grundlage, nach der sie einen Kreditvorschlag unterbreiten kann. Sie muss einen anderen Weg gehen.

 

Wie berechnet die Bank einen Ratenkredit ohne Bonität?

Die erste Frage, die sich ein Finanzinstitut bei einem Ratenkredit ohne Bonität stellt, so sie bereit ist, ein solches Angebot zu unterbreiten, lautet: Liegen Altschulden vor? Darüber gibt der Schufa Eintrag Auskunft, aber man muss darüber auch in dem Kreditantrag selbst Rechenschaft ablegen. Altschulden sind ein immenses Problem, da sie an der Kreditwürdigkeit zweifeln lassen. Im Umkehrschluss gilt aber natürlich auch, dass ein sauberer Schufa Eintrag umso besser ist. Wenn man bereits Kredite problemlos zurückbezahlt hat, schafft dies Vertrauen. Als tatsächliche Rechengrundlage für einen Ratenkredit ohne Bonität dienen dann die Kennzahlen, die der Bank bekannt sind: Kontostand und Sachwerte, die gepfändet werden könnten, wie zum Beispiel der eigene PKW. Diese Sachwerte heißen schlicht Sicherheiten. Wer dieses Problem umgehen möchte, kann auch einen Bürgen bitten, für sein Darlehen im Notfall geradezustehen. Insbesondere in Familien geschieht dies sehr oft, wenn den Familienmitgliedern die Möglichkeit fehlt, das Geld direkt zu leihen, sie aber davon überzeugt sind, dass der Darlehensnehmer das Geld problemlos zurückbezahlen wird.

 

Wie findet man einen Ratenkredit ohne Bonität?

Um ein solches Ratendarlehen ohne Bonität zu finden, sollte man erst einmal bei der Hausbank nachfragen. Diese sind, weil sie den Darlehensnehmer kennen, eher bereit, zumindest kleine Beträge in dieser Form zu vergeben. Allerdings hat die Hausbank natürlich eine Vorstellung davon, wie hoch die finanziellen Mittel des Kreditnehmers tatsächlich sind, da sie auf dem Girokonto Gehaltseingänge und ähnliches nachvollziehen kann. Ansonsten ist das Internet ein empfehlenswerter Anlaufpunkt für die Suche. Unabhängige Kreditbewertungen und Erfahrungsberichte helfen bei dieser Suche, gekonnt gute von schlechten Angeboten zu trennen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage