Sofortkredit 500 Euro

Ein kleiner finanzieller Engpass ist schnell entstanden. Die Nebenkostenabrechnung fiel höher aus als erwartet. Auch das bald anstehende Weihnachtsfest verlangt nach 500 Euro. Schließlich möchte man seine Lieben mit einem besonders schönen Geschenk überraschen. Die Überraschung ist gerade jetzt im Angebot und ungemein günstig. Mit einem Sofortkredit über 500 Euro könnten diese Dinge erledigt werden.

Wissenswertes über den Sofortkredit über 500 Euro

Zu der Hausbank braucht ein Kreditsuchender nicht zu gehen. Sie wird nicht erfreut sein, wenn sie einen Sofortkredit über 500 Euro bereitstellen soll. Viele Kreditangebote begonnen sowieso erst ab 1000 Euro. Der Grund ist der Kosten/Nutzen-Faktor. Oftmals sind die Kosten höher als der ganze Kredit. Der Kunde kann sich aber für einen Sofortkredit über 500 Euro im Internet umsehen.

Viele dieser Internet-Banken nutzen ein computergesteuertes automatisiertes Prüfverfahren, womit die Kreditentscheidung ohne Mitarbeiter auskommt. Die Schufa-Abfrage erfolgt ebenfalls automatisch. Zeigt die keine Auffälligkeiten kann der Kredit genehmigt werden. Mit dieser schnellen Kreditentscheidung entstehen keine großen Kosten und somit ist der Sofortkredit über 500 Euro für die Bank noch rentabel. Aber es muss ein Anbieter gefunden werden, der diesen Minikredit auch anbietet.

Zwei bekannte und durchaus seriös arbeitende Anbieter sind Cashper und Vexcash. Diese bieten sogar einen Kredit ab 100 Euro bis 600 Euro an. Allerdings ist die Kreditlaufzeit extrem kurz. Der Kredit samt Zinsen muss innerhalb von vier bis acht Wochen zurückbezahlt werden. Auch eine Kreditvermittlung mit Namen Bon-Kredit bietet einen Sofortkredit über 500 Euro an. Alle anderen stellen erst ab 1000 Euro einen Kredit bereit.

Viele Kreditsuchende fragen sich warum Banken erst einen Kredit ab 1000 Euro bereitstellen? Der bürokratische Aufwand ist bei einem Minikredit über 500 Euro genau der gleiche wie bei einem Kredit mit höherer Kreditsumme. Es muss die gleiche Bonitätsprüfung veranlasst werden. Die Schufa wird abgefragt was ebenfalls Kosten mit sich bringt. Somit steht der Sofortkredit über 500 Euro in keinem Verhältnis was die Kosten und den Nutzen angeht.

Der schnelle Geldbedarf zeigt viele Gründe. Es entstehen Kosten deren Begleichung nicht warten kann bis das nächste Gehalt eingeht. Natürlich wird sich der Kreditgeber was die Bonität des Kunden betrifft absichern. Er muss die Gewährleistung haben, dass der Kunde mit seinem Einkommen einen Kredit bezahlen kann. Deshalb muss das Einkommen ausreichend hoch sein und regelmäßig eingehen. Es sollte oberhalb der Pfändungsfreigrenze angesiedelt sein.

Auch zu zahlende Verbindlichkeiten wie Kredite oder Ratenzahlungen sollten in einem überschaubaren Rahmen liegen. Wer nur wenig verdient und so zu den Geringverdienern zählt, der muss dem Kreditgeber nachweisen, dass er in der Lage ist, einen Kredit zurückzubezahlen. Kann der Kreditsuchende das aber nicht, so besteht die Möglichkeit den Dispokredit zu nutzen. Selbst Geringverdiener oder Arbeitslose bekommen regelmäßig Gehalt, so dass die Voraussetzung für die Einrichtung eines Dispo gegeben ist.

Allerdings ist der Dispokredit einer der teuersten Kredite. Das Zinsniveau liegt im mittleren zweistelligen Bereich. Überzieht der Kunde den gewährten Kreditrahmen fallen weitere Zinsen an. Verlangt die Bank bis zu 15 %, was gar nicht unüblich ist, fallen für die Überziehung weitere 5 % an. Somit könnte sich ein Dispozins von 20 % ergeben. Das grenzt an Wucher und das sollte der Kunde nicht hinnehmen. Hier wäre die Überlegung die Bank zu wechseln.

Die Bedingungen

Um einen Sofortkredit zu erhalten, muss der Kunde volljährig sein. Er muss die deutsche Staatsbürgerschaft haben und seinen Wohnsitz und ein Girokonto in Deutschland haben. Während der Dispokredit dem Kunden sofort zur Verfügung steht, muss bei einem Online-Kredit das Postident-Verfahren – eine Identitätskontrolle anhand des gültigen Personalausweises – durchgeführt werden.

Es gibt zwar mittlerweile einige Anbieter die das Video-Ident anbieten, wobei der Kunde sich den Postweg sparen kann. Dazu muss er eine Webcam und einen Chat haben. Der Kunde wird sich dann anhand einer Vorgangsnummer identifizieren, die er vorher erhält. Es muss dann lediglich der Personalausweis in die Kamera gehalten werden. Ein Mitarbeiter prüft dann die Daten des Ausweises und das Foto mit dem des Kunden ab. Die danach erhaltene TAN per SMS oder per Mail schließt die Legitimierung ab. Der ganze Vorgang dauert etwa 5 Minuten.

Zu dem ausreichenden Einkommen ist auch die saubere Schufa sehr wichtig, Zeigt sie negative Einträge kann der Sofortkredit über 500 Euro abgelehnt werden. Der Anbieter für den Minikredit Vexcash aber vergibt auch den Kleinstkredit mit einer negativen Schufa. Dazu muss der Kreditbetrag über 500 Euro samt Zinsen und Kosten in einem Zeitraum von 30 Tagen zurückbezahlt werden.

Der Kunde sollte schon vor dem Beantragen des Kreditantrages bedenken, dass er innerhalb eines Monats 500 Euro samt Zinsen auf einen Schlag bezahlen muss. Inwieweit dies seine wirtschaftliche Lage dies zulässt, sollte er selber anhand eines Einnahmen/Ausgaben-Planes ermitteln. Kommt es nicht zur Zahlung schalten diese Anbieter sofort ein Inkassobüro ein, was wiederum Kosten verursacht. Besser wäre es vielleicht, wenn es sich beispielsweise um eine Nachzahlung einer Nebenkostenrechnung handelt, mit dem Vermieter selbst zu sprechen und gegebenenfalls einen Ratenplan zu vereinbaren.

Fazit

Für 500 Euro lohnt es sich eigentlich den Dispo zu nutzen, obwohl er einen höheren Zinssatz hat. Damit könnte der Kunde ihn aber innerhalb von drei Monaten zurückführen. Das wären monatlich etwa 170 Euro. Für viele Kunden ist dieser Betrag eher zu verschmerzen als 500 Euro samt Zinsen. Wichtig ist es auch darauf zu achten, dass der Sofortkredit über 500 Euro keine Bearbeitungsgebühren enthält.

Da eine schnelle Bereitstellung des Kredites gewünscht wird, wird das Bewilligungsverfahren sehr einfach sein. Dadurch entsteht auch eine schnelle Kreditauszahlung. Hat der Kunde ein befristetes Arbeitsverhältnis, so kann er davon ausgehen, dass der Kredit mit dem Ende der Befristung bezahlt sein muss.

Kunden mit negativer Schufa erhalten ebenfalls den kleinen Sofortkredit, er muss nur beim richtigen Anbieter beantragt werden. Mit negativer Schufa allerdings wird sich die Kreditbearbeitung und auch Auszahlung länger hinziehen. Wer schnell Geld benötigt sollte diesen Kredit nicht beantragen.

Eventuell könnte eine schnelle Lösung der neue Trend der Finanzierung mit sich bringen. Kreditmarktpätze wie Smava (Link: www.smava.de) oder Auxmoney bringen private Investoren mit Kreditsuchenden zusammen. Da nur 500 Euro benötigt werden, könnte sich schnell ein privater Investor finden.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditauszahlung innerhalb 4 Tage

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.