Sofortkredit Bausparkasse

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der Sofortkredit der Bausparkasse ist eine Sonderform der Bausparanleihe. Obwohl man als Kunde des Kreditinstituts noch keinen Bausparvertrag abgeschlossen hat, kann man durch dieses Verfahren einen Sofortkredit erhalten. Jedoch sollte man die Konditionen bei dieser Art des Kredits beachten, da sie sich von herkömmlichen Bauspardarlehen unterscheiden.

Was ist bei einem Sofortkredit der Bausparkasse zu erwarten?

Wenn noch kein Bausparvertrag besteht oder dieser noch nicht zugeteilt wurde, kann man einen Sofortkredit bei der Bausparkasse beantragen. Diesen muss man einfach per Darlehen einer Immobilienfinanzierung ausstellen lassen und bei der jeweiligen Bausparkasse per Antrag einreichen. Durch das schnell erhaltbare Fremdkapital, kann man die Sparphase, die in der Regel über mehrere Jahre geht, umgehen und sein eigenes Objekt praktisch sofort finanzieren. Zusätzlich wird durch diese Variante die Zeit des Wartens auf eine Zu- oder Absage des Bauspardarlehensgesuch hinfällig und man kann sofort loslegen. Jedoch gibt es einen Haken: Viele Bausparkassen verlangen vom Kreditbeantrager eine Eigenkapitalbeteiligung von 20 %, um den Sofortkredit der Bausparrkasse zu erhalten. Der Effektivzins liegt außerdem weit über einem Normalkredit. So sollte man sich vorher überlegen, ob diese Art der Fremdkapitalbeschaffung wirklich die richtige ist. Meistens wird ein Bausparvertrag eröffnet, auf den jährlich oder üblicherweise monatlich Geld eingezahlt wird. Am Ende des Darlehens wird dann das angesparte Guthaben des Bausparvertrags mit dem Soroftkredit der Bausparkasse gegengerechnet und beglichen, falls genug Geld angespart wurde. Es gibt jedoch auch andere Varianten. Wer einen Sofortkredit der Bausparkasse in Erwägung zieht, sollte sich nochmal individuell erkundigen.

Was ist zu beachten?

Vor allem die limitierte Kostentransparenz ist beim Sofortdarlehen ein Nachteil. Auf der anderen Seite kann man langjährig gleichbleibende monatliche Belastungen planen, da sich der gleichbleibende Zinssatz meistens über die vollkommene Laufzeit zieht. Durch sein Variantenreichtum, sollten unbedingt Vergleiche für die eigene Nutzungsweise herangezogen werden. Dazu immer einen Effektivzins ausrechnen, um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Vor allem bei großen Anschaffungen, wie Immobilien, sollte man die verschiedenen Angebote der Bausparkassen vergleichen und den besten auswählen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage