Sofortkredit für Azubis

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Jeder der sich an seine Ausbildungszeit erinnert weiß, dass das Geld knapp ist und wenig Geld für wichtige Anschaffungen zur Verfügung steht. Hierbei stellt sich oft die Frage, ob ein Sofortkredit für Azubis beantragt werden kann.

Wie bekommt man einen Ausbildungskredit?

Einen Sofortkredit für Azubis zu bekommen ist möglich, ist aber eher selten. Oft bekommen Azubis einen Kredit mit günstigen Raten. Der Kreditnehmer muss bei der Antragsstellung volljährig sein. Wenn der Auszubildende noch nicht volljährig ist, müssen die Eltern oder der Vormund den Kreditvertrag mit unterschreiben. Sollten gute Sicherheiten vorhanden sein, ist es möglich bei der Hausbank oder im Internet einen Sofortkredit für Azubis zu erhalten. Die Sicherheiten sind in der Ausbildung gering, so dass ein Bürge unausweichlich ist.

Konditionen eines Kredits für Auszubildende

Sollten Sicherheiten oder ein Bürge vorhanden sein, steht einem Sofortkredit für Azubis nichts im Weg. Mit dem Kreditnehmer zusammen überlegt die Bank, wie hoch die monatlichen Raten sein sollen. Diese sollten so gering wie möglich sein, da die Belastung sonst zu hoch ist. Der Kredit wird in der Regel sofort nach Kreditbescheid ausgezahlt. Die monatlichen Raten sind gering und die Zinsen sind in den meisten Fällen ebenfalls nicht hoch. Die Laufzeit liegt im Rahmen der Ausbildungszeit, da nach der Ausbildung nicht sicher gestellt ist, dass der Auszubildende auch weiterhin eine Arbeitsstelle besitzt. Banken werden nie den größten Teil der Ausbildungsvergütung für die Raten einsetzen, da der Kreditnehmer dann finanziell zu sehr eingeschränkt ist. Oft vereinbart der Kreditgeber Kreditsicherheiten mit dem Kreditnehmer. Dieses kann entweder ein Bürge oder die Verpfändung von Guthaben sein. So hat die Bank das recht den Dispositionskredit zu kündigen, wenn die Kreditwürdigkeit des Auszubildenden sich verschlechtert. Dieser kann dann nicht mehr genutzt werden. Um diesen Umstand zu vermeiden, sollte sich jeder Auszubildende ganz genau überlegen, ob der Kredit für ihn sinnvoll ist oder nicht.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage