Sofortkredit für junge Leute

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Junge Leute stehen noch am Anfang ihrer Existenz, die sie nach und nach aufbauen werden. Oft fehlt aber das Geld, sei es für die erste Wohnung oder den Führerschein. Banken wissen, dass gerade junge Leute für vieles das Geld nicht besitzen und bieten ihnen einen Sofortkredit für junge Leute an.

Was alles bei einem Sofortkredit für junge Leute beachtet werden muss

Jeder, der einen Kredit aufnehmen möchte, muss sich im Klaren darüber sein, das ein Kredit Schulden bedeuten. Diese Schulden müssen auch zurück gezahlt werden und das Einkommen, welches junge Leute haben, ist nicht sehr hoch. So muss erst einmal überlegt werden, wofür der Kredit benötigt wird und ob die Anschaffung wirklich notwendig ist.

Einige haben ihre erste Arbeitsstelle angetreten und brauchen zum Beispiel einen Führerschein oder ein Auto, da der Arbeitsweg vielleicht zu weit ist. Hier lohnt sich der Sofortkredit für junge Leute auf jeden Fall, denn nur so können sie zu ihrem Arbeitsplatz gelangen. Eine Urlaubsreise zum Vergnügen jedoch sollte ganz weit unten auf der Dringlichkeitsliste stehen.

Egal für was der Kredit Sofortkredit für junge Leute benötigt wird, die Grundvoraussetzungen müssen gegeben sein, denn sonst wird der Antrag bei der Bank oder Sparkasse abgelehnt. Banken wollen gerade junge Leute an sich binden, denn sie sollen über Jahre Kunde bei der Bank sein. So lässt sich mit Vorarbeit ein Antrag vorbereiten, der auch angenommen wird.

Azubis sind oft noch keine 18 Jahre alt und damit noch nicht voll geschäftsfähig. Sie können dennoch den Kredit beantragen, vorausgesetzt sie haben eine Person, die für den Kredit bürgt. Ein Bürge ist dann der zweite Kreditnehmer für den Azubi, der den Kreditvertrag mit unterschreibt. Sollte der Azubi nicht von der Firma übernommen werden und damit auch kein Geld mehr verdienen, muss der Bürge die restlichen Raten des Kredits zahlen.

Wer bereits seine Ausbildung beendet hat und eine feste Arbeit besitzt und darüber hinaus schon 8 Jahre alt ist, braucht diesen Bürgen nicht. Der Kreditrahmen wird dann dem Gehalt angeglichen. Je mehr der Antragsteller verdient, umso höher kann die Kreditsumme ausfallen. Es wird oft gesagt, dass man einen Richtwert von einem Drittel des Gehalts rechnen sollte,, um die Kreditrate zu tilgen.

Was wird von der Bank geprüft ?

Banken werden auch bei einem Sofortkredit für junge Leute den Antragsteller prüfen, ob er den Kredit auch tilgen kann und die entsprechende Bonität hat. Gerade junge Leute, die ihr erstes Geld verdient haben, müssen erst einmal lernen, mit dem Geld umzugehen. Nicht selten wird dann ein Handyvertrag unterschrieben, obwohl bereits ein Vertrag vorhanden ist oder es wird soviel gekauft, dass die Rechnungen liegen bleiben.

Hier ist schon eine Hürde, die überwunden werden muss, damit es wirklich zu einem Kreditabschluss kommt. Die Schufa des Antragstellers wird geprüft. Hier werden alle Verträge, sei es von Krediten oder Handys, eingetragen. Solange die Rechnungen und Raten gezahlt wurden, stellt das kein Problem dar. Sollten jedoch Eintragungen vorhanden sein, die belegen, dass Rechnungen nicht gezahlt wurden, dann wird es schwer einen Kredit zu bekommen.

Die Bank könnte negative Einträge in der Schufa denken lassen, dass der junge Mensch noch nicht mit Geld und Verpflichtungen umgehen kann und kann, wenn keine Sicherheiten vorhanden sind, einen Antrag deswegen ablehnen. Also sollte versucht werden, dass erst gar keine Einträge vorhanden sind.

Sobald diese Prüfung vollzogen wurde und der Antragsteller nicht negativ auffällt, kann ein Antrag auf einen Sofortkredit für junge Leute gestellt werden. In dem Kreditvertrag werden die Laufzeit und die Rückzahlungsraten eingetragen, die bereits beim Gespräch vereinbart wurden. Es wird für die Rückzahlung ein Dauerauftrag eingerichtet, sodass jeden Monat eine rate automatisch vom Konto abgebucht wird.

Sobald der Kredit vollständig abbezahlt wurde, wird das in der Schufa als positiver Vermerk eingetragen. Das ist wichtig, denn sollte wieder ein Kredit für junge Leute aufgenommen werden, sieht jede Bank, dass die raten gewissenhaft gezahlt wurden, sodass die nächste Beantragung ohne Probleme verlaufen sollte.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage