Sofortkredit Selbständige

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Wenn ein Selbstständiger einen Kredit aufnehmen will, stößt er schnell an die Grenzen. Die Banken, egal ob Filialbank oder Direktbank, vergeben selten Kredite an Selbstständige und Freiberufler. Das liegt an dem unsicheren Einkommen. Bleiben die Einnahmen in gewünschter Höhe aus, kann es mit der Tilgung des Kredites zu Schwierigkeiten kommen. Dennoch gibt es Chancen auf einen Sofortkredit für Selbständige.

Die Möglichkeiten für einen Kredit

Bei einem Beschäftigen im Angestellten- oder Arbeiterverhältnis kann monatlich mit dem gleichen Einkommen gerechnet werden. Wer im öffentlichen Dienst arbeitet, hat überhaupt keine Probleme mit einem Kredit, denn in diesem Job ist man von Arbeitslosigkeit nicht bedroht. Bei Selbstständigen ist das anders. Zahlt zum Beispiel ein Kunde seine Rechnung nicht, kommt der Geschäftsinhaber dadurch selbst in finanzielle Schwierigkeiten.

Aus diesem Grund verlangen die Banken mehr Sicherheiten, als bei einem angestellten Arbeitnehmer. Selbstständige und Freiberufler müssen zumindest eine Gewinn- und Verlustrechnung den Banken vorweisen. Außerdem wird der letzte Einkommenssteuerbescheid verlangt. Größere Unternehmen müssen Bilanzen vorlegen. Nach Sichtung dieser Unterlagen entscheidet die Bank über einen Sofortkredit für Selbständige.

So kann eine Kreditzusage möglich gemacht werden

Eine deutliche Verbesserung der Ausgangslage ist, wenn der Kreditsuchende einen Mitantragsteller benennen kann. Idealerweise sollte dieser über eine Festanstellung mit einem regelmäßigen Einkommen verfügen und nicht selbstständig oder freiberuflich tätig sein. Außerdem sollte man gut überlegen, wie lange die Laufzeit sein soll. Eine kurze Laufzeit ist nicht nur hilfreich für eine Kreditzusage, sondern sie hilft auch noch Geld zu sparen. Die Zinsen sind bei einer kurzen Laufzeit günstiger, als bei einem langfristigen Darlehen.

Außerdem sollte geprüft werden, ob der Sofortkredit für Selbständige zweckgebunden ist, wie das zum Beispiel zum Kauf eines Autos der Fall ist. Zweckgebundene Kredite sind auch günstiger zu haben. Dafür dürfen sie aber nur speziell für diesen Zweck genutzt werden.

Geld kann auch gespart werden, wenn darauf geachtet wird, dass die Bank keine Gebühren für Sondertilgungen verlangt. Wenn die Geschäfte gut laufen, dann möchte der Kreditnehmer unter Umständen seinen Kredit schneller abzahlen. Leider gibt es immer noch Banken, die dafür eine Entschädigung verlangen. Deshalb sollte auch dieser Punkt beachtet werden.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »