Sofortkredit trotz negativer Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Angebote für Sofortkredite gibt es wie Sand am Meer. Für Banken ist diese Darlehensform besonders attraktiv, weil Kunden bereit sind, einen höheren Zinssatz als auf sonstige Kredite zu bezahlen. Dies gilt auch für die Menschen, die einen schwachen Schufa Eintrag haben, doch diese sorgen sich häufig über die Frage, ob ein Sofortkredit trotz negativer Schufa überhaupt möglich ist?

Sofortkredit trotz negativer Schufa: Die zwei Bedeutungen des Worts Sofortkredit

Das Konzept des Sofortkredits ist es, eine schnellere Darlehensauszahlung als bei gewöhnlichen Krediten zu ermöglichen. Dies bedeutet, die Zeitspanne zwischen Darlehensantrag und Darlehensgenehmigung und/ oder die Spanne zwischen Genehmigung und Auszahlung wird so kurz wie möglich gehalten. Tatsächlich gibt es alle drei Varianten und alle dürfen sich als Sofortkredit bezeichnen.

Das Problem: So sinkt auch die Zeit, in der sich eine Bank davon überzeugen kann, dass eine Darlehensvergabe für sie nicht zu risikoreich ist. Ein deutlicher Hinweis, dass eine Kreditvergabe zu riskant sein könnte, ist ein schwacher Schufa Eintrag, da dieser besagt, dass Schulden bestehen und Raten oder Rechnungen nicht fristgerecht bezahlt wurden. Die Furcht der Betroffenen ist deshalb, dass Banken einen Sofortkredit trotz negativer Schufa für zu risikoreich halten und nicht gestatten werden.

Sofortkredit trotz negativer Schufa: Die Haltung der Banken

Oftmals stimmt dies auch, aber einige Finanzinstitute sind auch dazu bereit, über den negativen Schufa Eintrag hinwegzusehen. Dies hat mehrere Gründe: Ausländische Finanzinstitute sind beispielsweise oft gar nicht Teil des Schufa Systems. Deshalb stellt sich für sie die Frage gar nicht, was sie bei einem negativen Schufa Eintrag tun würde. Andere Banken werten die Bonität des Kunden, über die der Schufa Eintrag keinerlei Aussage trifft, höher als die Altschuld.

Es geht ihr wesentlich darum, dass der Kreditnehmer die Raten bezahlen kann. Andere Banken lassen sich durch andere Sicherheiten davon zu überzeugen, wie zum Beispiel durch den Einsatz eines Bürgen, dass der Kreditzahlung nichts im Wege steht. Insgesamt bedeutet dies: Es ist zwar möglich den Sofortkredit trotz negativer Schufa zu bekommen, doch man kann absolut sicher sein, dass dies keinesfalls mit einem generellen Verzicht der Bank auf jedwede Sicherheit oder Bonitätsnachweise gleichbedeutend ist.

Wie findet man passende Angebote für einen Sofortkredit trotz negativer Schufa?

Die meisten deutschen Banken, die als Hausbanken für den überwiegenden Teil der Bevölkerung fungieren, geben solche Kredite jedoch nicht. Hat man entsprechenden Bedarf, muss man sich also selbst auf die Suche machen. Dazu kann man zwei Wege beschreiten: Entweder man wählt einen Kreditvermittler, der einem ein entsprechendes Darlehen sucht, aber Gebühren verlangen wird oder man sucht im Internet selbst.

Viele Menschen schrecken davor zurück, weil sie glauben, ihnen würde die nötige Expertise fehlen. Dies kann man im Netz aber dadurch ausgleichen, dass man sich an Erfahrungsberichten vorheriger Kunden und Finanztests bekannter Wirtschaftszeitungen oder sonstiger Prüforganisationen orientiert.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage