Unterlagen für Kreditantrag

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Je schneller Sie der Bank die geforderten Unterlagen für einen Kreditantrag zur Verfügung stellen, umso eher können Sie mit einer Entscheidung rechnen. Insgesamt lassen sich die benötigten Unterlagen einteilen in Identitätsnachweise, Bonitätsnachweise sowie gegebenenfalls Nachweise zum Finanzierungsvorhaben.

Identitäts- und Bonitätsnachweise bei einem Kreditantrag

Als Identitätsnachweise dienen übliche amtliche Ausweispapiere wie Personalausweis oder Reisepass. Bonitätsnachweise sind vor allem Belege, aus denen Höhe und Regelmäßigkeit der laufenden Einkünfte ersichtlich sind, wie beispielsweise monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Ergänzend oder alternativ können auch Kontoauszüge mit den entsprechenden Zahlungseingängen verlangt werden. Auch Belege über regelmäßige Unterhalts- oder Mietzahlungen gehören zu den Unterlagen für den Kreditantrag. Von Freiberuflern und Gewerbetreibenden werden als Bonitätsnachweise in der Regel die Einkommensteuerbescheide sowie die unterschriebenen Jahresabschlüsse (Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen) beziehungsweise die Einnahmen- und Ausgabenrechnungen der letzten drei Jahre verlangt.

Auch regelmäßig wiederkehrende Ausgaben und Zahlungsverpflichtungen wie Miete, Unterhalt oder bereits laufenden Kreditraten werden im Zusammenhang mit einem Kreditantrag erfragt und müssen zum Teil belegt werden. Hierzu sollten Sie die betreffenden Nachweise bereithalten, um sie bei Bedarf mit den Unterlagen für den Kreditantrag einreichen zu können.

Nachweise zum Finanzierungsvorhaben

Wenn Sie als Privatperson einen einfachen Ratenkredit beantragen, ist es der Bank normalerweise egal, was Sie damit finanzieren wollen. Wenn Sie allerdings einen anderen Kredit ablösen wollen, so sollten Sie dies den Berater wissen lassen. Denn für die Bank macht es einen wichtigen Unterschied, ob sich Ihr Gesamtkreditvolumen erhöht oder ob lediglich ein bestehender Kredit durch einen neuen abgelöst wird.

Bei größeren Finanzierungsvorhaben wie einem Immobilienerwerb oder einer Unternehmensgründung werden zusätzliche Unterlagen für den Kreditantrag benötigt. Für einen Immobilienkauf sind dies Grundbuchauszug und Flurkarte sowie gegebenenfalls Baupläne, Fotos oder Sachverständigengutachten. Wollen Sie eine Unternehmensgründung finanzieren, sollten Sie bereits beim ersten Banktermin eine Vermögensaufstellung sowie einen professionell aufbereiteten, aussagekräftigen Bussinessplan mitbringen. Investionsrechnung und Rentabilitätsvorschau dürfen ebenfalls nicht fehlen. Dabei sollte der Zeithorizont für Ihre Planungen und Berechnungen mindestens drei Jahre betragen.

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